Welches Material bei einer Seifenkiste mit Motor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Seifenkiste ist per Definition antriebslos und wird auf einer abschüssigen Startrampe durch die Hangabtriebskraft beschleunigt.

Deine Idee wird vermutlich darauf hinauslaufen, daß Du einen Stahlrahmen brauchst, um die sich entwickelnden Kräfte aufnehmen zu können.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du vor der Motorisierung über die Bremsen nachdenken. Lege sie so aus, daß Du das doppelte geplante Gewicht sicher von der doppelten Geschwindigkeit zum Stehen bringst.

Beim Motor kommt es nicht nur auf die Endgeschwinfigkeit an, sondern vermutlich auch auf die Zeit, diese zu erreichen. Mit wenig Leistung und einem guten Getriebe kannst Du hohe Endgeschwindigkeiten erreichen, brauchst aber viel Zeit und Strecke, bis Du dort angekommen bist.

In deinem Fall könnte der Antrieb von einem Mofa das Passende sein. Du müßtest die Übersetzung an den Durchmesser der Räder anpassen. Das Gleiche gilt für die Bremsen der Vorderräder sinngemäß.