Welches MacBook würdet ihr für die Ausbildung einsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

MacBook Pro 15, Quad Core Core i5 (2013), 8 GB RAM 100%
MacBook Pro 13, Dual Core i5 (2013), 4 GB RAM 0%
CoSci  10.10.2022, 10:17

Welche Ausbildung machst du?
Würde eher zu einem 16GB modell raten weil man diese ja nicht aufrüsten kann und du so länger etwas davon hast.

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

Im wirtschaftlichen Bereich, Aber es muss definitiv mehr als Tippen und im Internet surfen können

CoSci  10.10.2022, 10:22

Dann würde ich lieber ein 16GB Gerät nehmen oder auch schauen welche Sofware du nachher verwendest und ob diese überhaupt auf einem Mac laufen

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

seit 2012 ist das 15er Modell verlötet. ich schaue ggf. nach einem 2011er Modell um mit ähnlichen Spezifikationen (4 kern) die man auf 16gb manuell rüstet. macOS 12 geht gepatcht.

2 Antworten

Welches würdet ihr eher nutzen?

Ich würde persönlich weder noch nehmen. Zum einen bin ich kein großer Fan von Apple, zum anderen sind die Geräte alt.

Das MBP 13" würde ich so, wie du es genannt hast, komplett ignorieren. 4GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß - und durch verlöteten RAM lässt sich das nicht aufrüsten. Auch ein Dual Core ist heutzutage höchstens noch für Office und Surfen zu gebrauchen, aber laut deinen Aussagen "muss [es] definitiv mehr als Tippen und im Internet surfen können".

8 GB RAM sind heutzutage das Minimum, was ich aktiv nutzen würde, und durch den Quad Core wären mehr Ressourcen zur Verfügung, aber dennoch ist das Gerät älter. Die Performance der verbauten CPU wird niedriger als bei modernen Geräten sein. Ich werde nachher noch zwei Geräte mit aktuellem Ryzen empfehlen, aber um das mal in Relation zu setzen:

Bild zum Beitrag

Mit "Quad Core i5" hab ich auf die Schnelle keinen MacBook Pro 15" aus 2013 gefunden, weshalb ich ein entsprechendes i7-Modell genommen habe. Wichtig für die Performance wären hier primär "Single Thread Rating" und "CPU Mark". In beiden ist das alte Modell weitaus schlechter - und auch die TDP (und somit der Stromverbrauch) werden höher sein. Gerade, wenn das Gerät "mehr als Tippen und im Internet surfen können [muss]", willst du so viel Leistung wie Möglich.

Zudem hat eine schnelle Google-Suche auch ergeben, dass MacBook Pros aus 2013 auch keine Updates mehr erhalten 🤷‍♂️

Im wirtschaftlichen Bereich, Aber es muss definitiv mehr als Tippen und im Internet surfen können

Du nennst zwar kein Budget, aber ich werfe einfach mal Thinkpads in den Raum. Gibt es sowohl neu als auch gebraucht (generalüberholt) für einen erschwinglichen Preis, sind allgemein Business-Geräte und dementsprechend verbaut.

Als Beispiel könntest du dir das Thinkpad E14 anschauen. Könntest du, da du eine Ausbildung machst, mit Bildungsrabatt bekommen - mit Ryzen 5 5625U, 16GB RAM und 512 GB NVMe:

https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Sind dir 14" zu klein, kanns du auch das 15" Modell nehmen - da ist sogar ein Ryzen 7 5825U verbaut (dafür auch etwas teurer):

https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html

Sonst kannst du dir bei Ebay, afbshop usw generalüberholte Thinkpads anschauen. Beispielsweise T480

 - (Umfrage, Ausbildung, Laptop)
MacBook Pro 15, Quad Core Core i5 (2013), 8 GB RAM

Eher ein etwas neueres mit 16 GB RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik