Welches Lebewesen hat den schnellsten Stoffwechsel pro Sekunde und welches den langsamsten?

1 Antwort

Die Welt der Lebewesen ist zu vielfältig, als dass ich da zwei Extreme heraussuchen könnte.

Wie schnell ein Stoffwechsel laufen kann, hängt u.a. davon ab, ob ein Tier wechselwarm oder gleichwarm ist.

Innerhalb einer Tiergruppe, z. B. der Säugetiere,  ist die Stoffwechselaktivität von der Körpergröße abhängig. Allgemein gilt: Je kleiner ein  Säugetiertier ist, desto höher ist seine Stoffwechselaktivität.

Einige Pflanzenarten können sehr lange in einem Ruhestadium verharren und haben dabei kaum Stoffwechselaktivität.

Du siehst also, so ist die Frage kaum zu beantworten.