Warum ist Feuer kein Lebewesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Feuer gibt es nur eine kleine Anzahl von metaphorischen Ähnlichkeiten, wie z.B. die Bewegung, oder eine Art von Stoffwechsel. Viele weitere wichtige Kriterien von Lebewesen werden dagegen vom Feuer nicht erfüllt. Lebewesen haben wohl definierte Körper aus hoch komplexen molekularen Strukturen. Sie bilden Keimzellen aus, aus denen sich wieder identische Lebewesen entwickeln können. Sie zeigen Wachstum durch Anreicherung von Körpersubstanz,d.h. sie zeichnen sich durch anabole Prozesse aus. Sie sind aus Zellen aufgebaut, die die Erbinformation in Form von DNA oder RNA enthalten. Alle zuletzt genannten Kriterien werden vom Feuer nicht erfüllt.

"Feuer" besitzt keinen Metabolismus (speziell fehlt Anabolismus) und kann sich außerdem "vermehren", indem es Information (z.B. genetisch) weitervererbt. Vor allem aber kann Feuer nicht zum "überleben" kompartimentell Entropie verringern.

TomBombadil2010  20.02.2011, 03:05

es soll natürlich heißen: "(...) und kann sich außerdem NICHT "vermehren", indem (...)"

Weil es nur eine chemische Oxidationsreaktion ist.