ist Feuer lebendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem was die meisten unter den Merkmalen eines Lebewesens verstehen ja. Feuer pflanzt sich zb durch Funkenflug fort gewinnt Energie indem es etwas verzehrt sich weiterbewegt oder Bewegt und hat sogar eine Art Stoffwechel weil es Stoffe in andere Umwandelt. Auch "stirbt" es wenn es keine Energie mehr bekommt. es kann sich durch große Hitze sogar von selbst entzünden.es" reagiert" sogar auf bestimmte Reize Nach diesen Merkmalen wäre Feuer lebendig. natürlich ist es nicht wirklich lebendig. es ist darum ziemlich schwierig genau zu sagen welche Merkmale für eine Lebewesen gelten. wenn Fortpflanzung ein unabdingbares Merkmal für ein Lebewesen ist dann wären ein männliches Maultier oder ein Männlicher Liger(Mischung Löwe Tiger) beide unfruchtbar nicht lebendig genau so wie die Arbeiterinnen von staatenbildenden Insekten. und sie sind ja nun mal Lebewesen.

Auf jeden Fall eine poetische Frage, die auch von Intelligenz zeugt.

Letztlich eine Frage der Definition von Leben - und die Definition, die man in der Schule beigebracht bekommt (Vermehrung, Fortbewegung, Stoffwechsel etc.) ist wirklich etwas schwammig und unpassend.

Nach dem, was man so in der Alltagswelt unter "Lebendig" faßt, aber sicher nicht - weder wird auf Reize reagiert, noch besteht irgendein zielgerichtetes Wachstum.

Aber prinzipiell hast du Recht - nach der Schuldefinition kann man das so sehen (was aber eher dafür spricht, daß die Definition schlecht ist). Nach eher wissenschaftlichen Definitionen kommen aber andere Aspekte als deskriptive Elemente hinzu - etwa eine Abgrenzung zur Außenwelt oder Selbstorganisation, was dann bei Feuer nicht mehr der Fall ist.

Kleine Anmerkung zum Metaphysischen: wenn die meisten Religionen und Philosophien von "Energie" in Verbindung mit "Seele" sprechen, meinen sie für gewöhnlich nicht die physikalische Energie, sondern das eher im Sinne von "etwas, das verursacht/wirkt" - völlig losgelöst von der physikalischen Welt, inklusive Feuer.

natürlich reagiert eine flamme auf reize und flammen "vermehren" sich auch: wenn du ein streichholz anzündest und damit die kerze sind es 2 wachstum hängt von der umgebung ab aber dankeschön deine antwort wahr sehr hilfreich (bisher habe ich einfach das gefühl gehabt dass feuer lebt, die angenehme wärme, das licht usw.)

@TheBlueSpirit

Wie gesagt, Abgrenzung zur Außenwelt und Selbstorganisation wären die Punkte, wo es nicht mehr in die wissenschaftliche Definition fällt.

Aber sagt ja keiner, daß diese Definition maßgeblich ist...

Nein sie lebt nicht, da sie kein Organismus sondern ist lediglich Ergebnis EINER Chemischen Reaktion.

ne, 1. sind religionen behindert 2. ist feuer kein organismus, führt keinen stoffwechsel etc

Natürlich hat Feuer "Stoffwechsel" - denn Moleküle werden umgewandelt. :)

Und ob etwas "behindert" ist, hängt von der Relation zu anderen Teilen des unter demselben Begriffs gefaßten ab. Wenn schon beleidigen, dann bitte richtig.

@trallala12345

bleib ma locker ich darf wohl meine meinung sagen & mach hier mal nich so einen auf klugscheisser, dankesehr