Welches Laptop zum programmieren?

4 Antworten

Scrum-Master

Ist reine Theorie

Dafür wirst du sicherlich eine Onlineschulung machen.

Zumindest die Prüfung ist online.

Stabiler Rechner ist notwendig da die Prüfung nicht unterbrochen werden kann und zeitlich sehr sehr knackig ist

Python

Dafür wäre z.b. ein Editor wie Notepad++ ideal

Kann man lokal ausführen.

Mit einem externen Raspberry Pi kann man natürlich mehr experimentieren und mehr

aws, ocfa, Zend

Hier kann ist nicht viel dazu sagen

Vermutlich auch Online

php

Dafür wäre z.b. ein Editor wie Notepad++ ideal

Dazu z.b. XAMPP als lokalen Webserver um PHP ausführen zu können

D.h. ein einfacher Windows Rechner würde schon reichen

Großartige Anforderungen gibt es bei des Themen eher nicht

Müsste mit einen Mac notfalls auch gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

im Prinzip ist die Überlegung für einen neuen Laptop einfach: Mach Dir Gedanken, wie viel Leistung Du benötigst. Wie Berny96 bereits erwähnt, benötigst Du entsprechend mehr Leistung, wenn Du bspw. Spiele entwickeln möchtest.

Je stärker Dein Prozessor, desto schneller geht auch das compilen der Anwendungen. Für PHP benötigt man nicht viel Leistung. Natürlich "fressen" manche IDEs viel Leistung, daher schau auch einfach mal auf der jeweiligen Seite nach den Systemanforderungen.

Ich habe einen Mac Book Air mit einem M2 Prozessor, der schon einiges an Leistung bietet. Natürlich ist das entsprechend eine andere Preisklasse als ein HP- oder Lenovo Laptop. In meiner Ausbildung haben einige einen Lenovo Thinkpad verwendet.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Dein Mac von 2015 wird ausreichen.

Wenn du unbedingt was neues haben willst kannst du dir natürlich was neues zulegen aber die Leistung muss nicht besser sein als was du schon hast.

Spieleprogrammierung, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung brauchen leistungsstarke Computer.

Der Rest, also dass was du aufgezählt hast, braucht keine Leistung. Programmieren heißt nicht gleich = Leistungsstark.

Das einzige was eventuell Sinn machen würde (würde ich zumindest bei einem Windows PC empfehlen, wäre vor der Schulung dass System einmal zurück zu setzen um ihn einen frischen Start zu geben. Aber auch dass ist lange nicht nötig)

Hol dir eines wenn du merkst, dass deines nicht leistungsstark genug ist.

Nicht wenn du einfach davon ausgehst, dass Python code aus irgendeinem Grund so anspruchsvoll ist...