Welches Land ist am meisten in die Geschichte eingegangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes in seine eigene selbstverständlich.

Aber meiner Meinung nach gab es schon herausragende Kulturen: für Europa pägend waren wohl Griechenland (Wissenschaft) und Rom (Politik, Recht), römisches Recht ist die Grundlage vieler Gesetzesgebungen weltweit. Aber auch das kleine Land Israel - von dort gingen 2 große Weltreligionen aus, heute noch Einfluss haben und viele Kulturen bestimmen.

Im Mittleren Osten hatte Persien (heute Iran) lange eine Kulturelle Vormacht. In Asien war das wohl China.

Geschichte war lange Zeit nur lokal, nicht global angelegt.

Habe diesbezüglich keine Statistiken oder Zahlen vorliegen, ich würde behaupten, dass die prägendsten "Staaten" wohl das alte Rom und Griechenland sein werden - besonders für die westliche Welt sind auch Ägypten und Persien relevant (gerade im Mittelalter der gesamte arabische Raum enorm wichtig).

Im asiatischen Raum natürlich China, aber auch spätere japanische und koreanische Einflüsse sind und waren groß. In Amerika zur gleichen Zeit haben die meisten Kulturen zu abgeschottet gelebt, um größere Relevanz für die heutige Welt zu haben - sie wurden auch in recht kurzer Zeit von den (damals technologisch und militärisch höher entwickelten) Europäern zerstört, so dass nicht besonders viel erhalten blieb. Zu nennen sind hier Maya und besonders die Azteken in Südamerika.

In der Neuzeit (ab Renaissance und danach) spielen alle europäischen Länder eine große Rolle, also von besonders Italien, auch Russland bis in die Türkei und von Deutschland über Schweden bis Frankreich. Ab der Gründung waren gerade die Vereinigten Staaten für sehr viele wissenschaftliche Errungenschaften verantwortlich.

Heute sind die wissenschaftlich erfolgreichen Staaten wohl Japan, China, Indien und die USA. Man muss aber sagen, dass eine letztendliche Abwägung der Errungenschaften der Staaten nahezu unmöglich ist. Zeitgleich ist sie aber auch nicht besonders relevant, denn Staaten sind nur vom Menschen ausgedachte Konstrukte.

RAF069  07.02.2021, 14:17

Was hat Deutschland bitte an Geschichte oder gar Weltgeschichte beigetragen ???????ich hab mich wohl verlesen

Sehr schwer zu sagen. Israel, Rom/Italien, Mongolei, Griechenland, China, Japan, Arabien fallen mir als erstes ein. Früher auch Frankreich und ne Zeitlang ganz wichtig Deutschland. Achso und die USA mittlerweile auch. Aber das ändert sich auch von Epoche zu Epoche.

Ich würde meinen, dass diese Frage unlösbar ist da die Geschichte als solche (noch) nicht abgeschlossen ist - eine definitive Antwort wäre also naiv...

Aus wessen Sicht? Die Europäer neigen stark dazu sich als Nabel der Welt zu sehen und europäische Geschichte als Weltgeschichte zu sehen. Das wirst Du auch in den Antworten hier feststellen. Du musst auch bedenken, dass selbst das Konzept "Land" relativ modern ist. Länder im modernen Sinne gibt es noch nicht so lange. Und generell ist es absurd die Geschichte irgendeines Landes als etwas besonderes zu betrachten.