Welches Lan-Kabel ist das beste für Gaming und warum?

7 Antworten

Eignet sich ein Cat-7-Ethernetkabel für Spiele? Jawohl! Cat 7-Ethernetkabel sind perfekt für Spielekonsolen. Die Geschwindigkeit, die diese Kabel unterstützen können, ist perfekt für verbindungsintensive Spiele, die schnelle Internetübertragungsraten erfordern.

Vorteile von Cat7 Lan-Kabel:

Kabel der Kategorie 7 (CAT 7) werden für die Verkabelungsinfrastruktur von Gigabit Ethernet mit einer Leistung von bis zu 600 MHz verwendet. CAT 7 ist viel robuster gegenüber Störungen.

Warum? CAT 7 hat einen Gesamtschirm sowie Einzelschirmung jedes Paares.

Empfohlen, Cat7-Kabel von diesen Seiten zu kaufen: https://www.sir-apfelot.de/bestseller/lan-kabel-10m/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Es gibt kein Kabel, welches für eine besondere Anwendung gut oder schlecht ist. Jedes handelsübliche LAN-Kabel ist uneingeschränkt geeignet für Gigabit-Ethernet bis zu einer Kabellänge von 100 Metern. Die Transportgeschwindigkeit der Daten im Kupferkabel ist bei allen Kabeln identisch und bei den paar Metern bei Dir im Haus nicht maßgeblich. Es sind nur Bits, nur Einsen und Nullen, die da transportiert werden. Ob das nun ein Spiel ist, was da gespielt wird, oder ein Telefonat, eine E-Mail oder ein Porno. Das Kabel macht mit allen Einsen und Nullen genau dasselbe.

Es gibt keine "guten" bzw. besseren Kabel für Gaming, es gibt nur schlechtere.

Eine normale LAN-Verbindung kann durch ein besseres Kabel vermutlich nur um wenige Mikrosekunden verbessert werden, aber im Normalfall nutzt man ja schon relativ schnelle Kabel.

Es kann nur sein, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit im LAN durch ein längeres Kabel verschlechtert – aber das merkt man vermutlich nicht einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ein gewöhnliches CAT5e reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

kauf dir einfach ein Cat 6a oder Cat7 Kabel, hat ne gute Bandbreite, die du im Normalfall nicht auslasten wirst.