Welches Katzenfutter ist gut und günstig?

9 Antworten

Rohfleischfütterung ist bei Katzen fast genauso günstig wie Dosenfutter.

Mein Kater bekommt das gleiche Rohfutter wie der Hund.

Da Katzen im allgemeinen ja nicht so viel fressen (Riesenkatzen ausgenommen) sollte das Thema Geld wohl nicht so wichtig sein.

An Nassfutter halte ich Animonda Carny, Premiere, Herrmans u.ä. Reinfleischdosen für sicherlich am besten ( Animonda ist mit einem Preis von ca. 1.00 Euro pro 400 g Dose durchaus günstig. Eine normale Katze firsst davon 200 bis 250 g am Tag was Kosten von ca. 15 Euro im Monat ausmacht.

Jeder Tierhalter sollte ein Budget für Futter von weit mehr als diesen 15 Euros haben.

Kein Getreide, kein Zucker, die nebenerzeugnisse genau deklariert und mindestens 70% fleischanteil.

Hallo HerGirl,

günstig und gut, gibt es bei Hochwertigem Futter kaum. Um den Unterschied zwischen schlechtem und gutem Futter verständlich zu machen, bekommst du jetzt mal gaaanz viel Info von mir:

Schlechtes Futter:

Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht. Whiskas z.B. enthält lediglich 4% Fleisch und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben:
„In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten. Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.“
Aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Gutes Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Boswelia, Real Nature (Wilderness), Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig-Müll-Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Wichtig ist also, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Auf Trockenfutter sollte bitte ganz verzichtet werden ! Warum, dazu gebe ich auch gerne genauer Info !

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B. Catz Finefood, Grau, O`Canis, ANIfit, Schmusy Nature, MAC`s, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal Dreamies in Maßen.

Alles Gute

LG

MaryLynn87  28.06.2017, 11:29

Alles ganz gut und schön was du da schreibst. Aber was du als Füllmaterial und Abfall bezeichnest (Federn und Klauen) ist etwas, dass eine Katze durchaus frisst und auch braucht. Wäre sogar eine Recht naturnahe Ernährung da eine Katze die Beutetiere auch mit allem dran frisst.

Getreide und Zucker gehören natürlich nicht dazu.

Aber zu viel zu "sauberes" Fleisch ist auch nicht gut für die Katzen. Die fressen von Natur aus auch die Mägen ihrer Beutetiere und bekommen so den ganzen "Dreck" mit, welcher dort enthalten ist. In diesem "Dreck" sind viele wichtige Mineralien die auch eine Katze durchaus braucht um gesund zu bleiben.

Daher die Katze entweder selber jagen lassen - oder Gelegentlich auch Hühnermägen füttern (auch wenn Getreidereste drin sind)

NaniW  28.06.2017, 15:51
@MaryLynn87

Hallo MaryLynn87,

nein, Katzen fressen nicht immer die Beute komplett. Manche Organe, wie z.B. die Galle schmecken der Katze fürchterlich. Ein Vogel wird erst mal dermaßen bespielt, das möglichst viele Federn abgehen.

Auch Hühnermägen die du im Discounter oder beim Metzger kaufst, sind schon sehr gut sauber.

Und ich finde es ist schon ein Himmelweiter Unterschied, ob das Füllmaterial von Schlachtabfällen kommt, oder die Katze ihre Beute FRISCH gejagt hat !!

Deswegen tut man ja beim BARFen, dem "sauberen" Fleisch, alles nötige an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien ect. zumischen.

Alles Gute

LG

Habe 3 sehr unterschiedliche Kater. Alle bekommen momentan hauptsächlich Nassfutter. Bei den verschieden Marken habe ich wenig Unterschiede gemerkt. Außer, dass die in Gelee statt in Sauce von meinem empfindlichsten Kater am wenigsten oft ausgekotzt werden (er ist nicht krank, nur wahnsinnig gierig).

Außerdem bekommen sie noch Schlachtabfälle und generell Küchenreste (Hühnerknochen, Innerrein, Fischköpfe...) und jagen können sie auch.

Ronith  26.06.2017, 14:04

Hühnerknochen können splittern, ist dass nicht gefährlich?

MaryLynn87  26.06.2017, 14:05
@Ronith

Ja, manche Katzen könne die nicht einfach so fressen. Aber die meisten kommen gut damit klar. Außerdem bekommen sie nur die kleineren Knocken wie Flügel und Gerippe. Die Beinknochen gebe ich ihnen nicht.

Teste einfach aus, was deine Katzen mögen. Jede Katze reagiert und mag anderes Futter.

Ausserdem solltest du deine Katzen beobachten, ob sie auf die Inhaltsstoffe reagieren. Beispiel:

Es gibt Katzen, die vertragen kein Getreide. Da empfehle ich ein Futter, was völlig ohne Getreide ist. Es gibt aber auch Katzen, die vertragen kein Soja oder kein Laktose.

Am besten du testest und beobachtest. Und dann entscheidest du. Katzen sind sehr wählerisch und pedantisch in Bezug auf ihr Futter. Darum versuche einfach, was sie mögen.

Alles Gute!

Nike