Welches Kabel ist gut geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AWG ist ein amerikanisches Maßsytem für Leitungsquerschnitte. Es benennt, wie oft der Herr Brown 1857 einen Kupferdraht von 0,45" Durchmesser mit der von ihm erfundenen Drahtziehmaschine gereckt und damit länger und dünner gemacht hatte. Es beruht auf den Materialeigenschaften von Kupfer in der damals möglichen Reinheit die einen Grenzwert für das Ziehen eines Kupferdrahtes in einem Arbeitsgang darstellt, da das Material sonst reißt. Vor dem nächsten durchlauf muss das Kupfer erst wieder 'weichgeglüht' werden. Das Maßsystem ist hochgradig nichtlinear und zum rechnerischen ermitteln von Drahteigenschaften denkbar ungeeignet, was in einem Land in dem die Pflichtschule nach der sechsten Klasse aufhört aber nicht ins Gewicht fällt, da der Großteil der Bevölkerung sowieso nicht gut genug rechnen kann und alles mit Tabellenbüchern (früher) oder Google (heute) lösen muss.

Ja du hast recht, die Stufung der Leitungen in AWG sind nicht 'begreifbar'. Den Scheiß muss man auswendig lernen, aber was will man von einem Land erwarten in dem immer noch in Füßen, Daumen, Kürbissen und Wegstecken die an einem Tag mit einem Pferd in beiden Richtungen zurückgelegt werden können gemessen wird.

Wenn du Drähte suchst, dann empfehle ich dir wärmstens auf das metrische System zu setzen, vor allem. weil du das Zeug in Europa an allen Ecken zu vertretbaren Preisen kaufen kannst. Amerikanische Drähte sind hier eher was selteneres und damit teurer.

Wenn man sich die Definition des american wire gauge ansieht macht das durchaus Sinn, der Wert bezieht sich nämlich nicht auf den Querschnitt.