Welches Kabel habe ich da, Koax Kabel?

5 Antworten

Erinnert mich auch an Koaxial

Ich hab darüber meine Internet-Anbindung zum Router und außerhalb der Wohnung wird das ja auch irgendwie rein geleitet.

Und ja, kann man reparieren, ist auch gar nicht so schwer.
Du brauchst nur zwei Enden (male & female), bringst die an beiden kaputten Enden an und verschraubst sie. Hab ich so in der Art auch gemacht, um ein Kabel zu kürzen.

Das sieht nach Antennenksbel aus. Kann man mit einer Dopprlmiffe reparieren und muss es sodann wieder isolieren. Wichtig ist die gute Verbindung auch des außenliegenden Metallschutzleitrrs.

Von Transistor3055 und bestätigt

Das ist ein Koaxial-Erdkabel.

Wenn es nicht gerade in Deinem Haus endete, dann hast Du womöglich Deine Nachbarn vom Kabelfernsehen abgetrennt. Wichtig ist, dass Du bis zur Reparatur zunächst dafür sorgst, dass die Seele (die Ader in der Mitte) keinen Kontakt zum Schirm (hier der Blechmantel) hat. Außerdem dürfen die Enden nicht feucht werden (Plastiktüte drüber und Klebeband drumherum).

Es gibt Koaxialkabel-Verbindungsmuffen für's Erdreich. Bei einer "amtlichen" Leitung ist das aber eine Baustelle des Betreibers und nicht mehr Deine.

RareDevil  03.11.2022, 05:43
Bei einer "amtlichen" Leitung ist das aber eine Baustelle des Betreibers und nicht mehr Deine.

Das besonders hervorgehoben! Alles bis zur Hausübergabedose ist Sache des Kabelnetzbetreiber. Also den regionalen Kabelbetreiber informieren und das Anschlusskabel von denen ordnungsgemäß muffen lassen. Pfusch und schlechte Muffen sorgen nach kurzer Zeit für Störungen, die der Kabelbetreiber dann aufwendig suchen und instand setzen muss. Deshalb direkt ordentlich machen lassen und nicht selbst dran rum fummeln.

Transistor3055  03.11.2022, 08:53
@RareDevil

Lob, da gebe ich dir zu 100% Recht!

Wenn man schon hier Fragen muss, was das überhaupt ist, so sollte man unbedingt die Finger davon lassen. Denn es wird zu 100% mit Klebeband und Co. zu Störungen kommen. Allein die Feuchtigkeit und Nässe wird das Koaxialkabel schrotten, wenn es nicht fachgerecht verbunden und gegen Feuchtigkeit abgedichtet wird.

Danke, für diesen guten Kommentar!

Das sieht nach Kabelfernsehen aus.

Das ist koaxial kabel. JKX,er geht mit Rot Stecker. Ich arbeite für Vodafone,und das Kabel geht von Bauteil auf der Straße, bis Hause.