Kann ich mit einem Adapter ein koaxialkabel zu einem Kabel fürs Internet ändern?

3 Antworten

Die Frage ist etwas unverständlich, daher rate ich mal:

Diese Koaxialkabel und Koaxialstecker sind für Internet-Kabel-Anschlüsse geeignet. Es ist kein DSL-Kabel. Es ist kein LAN-Kabel oder Netzwerkkabel.

Diese Koaxialkabel werden für den Internetzugang an einen Kabel-Router mit Kabel-Modem (DOCSIS-Modem) angeschlossen. Es funktioniert nur, wenn man einen kostenpflichtigen Vertrag mit einem Kabel-Internetanbieter hat.

Diese Koaxialkabel sind baugleich mit SAT-Kabel für Satellitenschüsseln, auch diese haben die gleichen Koaxialstecker (schraubbare F-Stecker oder steckbare Quick-F-Stecker).

Fazit:

Hast du kein DOCSIS Modem-Router oder kein Vertrag mit einem Kabel-Internetanbieter, ist es unmöglich damit Internetzugang zu erhalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

juicemyfavworld
Fragesteller

Ich habe ja einen Kabel Internet Router und Vertrag, das koaxialkabel passt aber nicht in den Router, brauch ich dafür einen Adapter?

Moment, das könnte irreführend sein:

Meinst du damit, du bekommst am Hausanschluss eine Koaxialleitung, sprich Internet über Frequenzen des Kabelfernsehens und möchtest ein normales DSL-Modem anschließen? Das geht natürlich nicht.

Oder: Du hast innerhalb deines Hauses eine ungenutze Koaxialleitung mit 75 Ohm Impedanz liegen und möchtest darüber das DSL-Signal laufen lassen?
Letzteres ginge theoretisch schon, wenn man das Schirmgeflecht der Leitung entsprechend verkrimpt, dann könntest du da auch eine TAE-Dose anschließen, DSL kommt ja nur zweipolig. Als Elektrotechniker rümpfe ich da aber trotzdem die Nase :-)
Aber würde gehen...

Oder meinst du vielleicht das hausinterne LAN über ein Koaxkabel laufen lassen. Das geht direkt über einen Adapter nicht. Es gibt aber LAN-Koax converter, wenn ich mich recht erinnere von der Firma Corinex, da gehst du mit RJ45 rein und das Signal wird dann auf einen HF-Träger aufmoduliert. Also so etwas ähnliches wie PowerLAN, nur in "sauber", das heißt, die HF komt dorthin, wo sie hingehört, auf eine Koaxleitung.

Es gibt viele verschiedene Medienkonverter. Nur stellt sich die Frage, was du dann mit dem Kabel alleine willst und warum du nicht gleich ein passendes Kabel verwendest.

juicemyfavworld
Fragesteller

Unser Router steht im Wohnzimmer, weshalb ich in meinem Zimmer nicht wirklich gutes Internet habe. Ich habe aber gesehen das aus einer Ecke meines Zimmer aus der Wand ein Koaxialkabel rausguckt (was ich auch benutzen könnte) und ich wollte wissen ob ich mit einem Adapter oder so den Router in meinem Zimmer anschließen könnte?

Transistor3055  09.10.2022, 19:00
@juicemyfavworld

Prüfe, ob es ein TV-Kabelanschluss (Kabelfernsehen) ist, dann könnte es mit der Verlegung des Kabel-Router von Wohnzimmer in deinem Zimmer funktionieren. Alle Kabel-Dosen bis zu deinem Zimmer, müssen Rückkanal-tauglich sein (für den Laien, durch ausprobieren, feststellbar).

Ist das Kabel in deinem Zimmer nur ein Satellitenanschluss, kannst du es vergessen, wird nicht funktionieren.

Viel Erfolg!