Fernseher ohne Koaxialkabel?

4 Antworten

Alternativ kannst du normale TV Programme auch über das Internet empfangen. Dafür brauchst du einen Vertrag mit einem entsprechenden Anbieter (z.B. Waipu TV, Telekom MagentaTV, usw.) und dein Fernseher muß diesen Anbieter unterstützt, alternativ kannst du auch eine mit diesem Anbieter kompatible Set-Top-Box (teils auch als Stick) verwenden.

des kommt drauf an was du schauen willst. für netflix, prime usw brauchst du nur ein netzwerkkabel oder wlan. da wird überhaupt kein anschluss für antenne, schüssel usw benötigt.

MowoVax
Fragesteller

Ich möchte nur die normalen Programme ARD/ZDF/und die Mediathek anschauen?

DodgeRT  27.12.2023, 10:54
@MowoVax

also mit nem normalen anschluss, schüssel oder antenne brauchst noch eines um die sender direkt zu empfangen. man könnte natürlich jetzt auch nen externen sat-reciever nehmen - dann steckt am tv eigentlich n hdmi-kabel... dafür is halt des antennenkabel am reciever.

wo ich mir nicht sicher bin ist, wenn du z.b. über telekom (magenta) tv schaust. des dürfte rein übers netz gehen - da haste dann glaub ich kein koax-kabel mehr. nur noch lan.

Das geht eigentlich mit jedem aktuellen Fernseher.

Allerdings musst du dir dann Gedanken darüber machen, woher der Fernseher die zu zeigenden Inhalte beziehen soll.

Wenn nicht über Koax, dann wohl über einen externen Receiver oder über einen Streaming-Dienst per Internet.

MowoVax
Fragesteller

Also nochmal so gefragt. Das Koaxialkabel ist mit mit einem Reciever verbunden. Jetzt möchte ich zusätzlich an einem 2. Fernseher der schon ca. 20 Jahre alt ist auch fernsehen schauen, das ich aber nicht mit einem Koaxialkabel verbinden/anschließen kann, da ich wegen einer Wand nicht hinkomme.

.

Kann

ultrarunner  27.12.2023, 11:27
@MowoVax

Es gibt immer noch terrestrischen Empfang (per DVB-T2). Du kannst am Fernseher also eine Zimmerantenne anschließen und hast dann folgendes Programmangebot:

https://www.dvb-t2hd.de/programmangebot

Wenn der Fernseher allerdings 20 Jahre alt ist, hat er keinen DVB-T2-Tuner, und du musst dir einen externen DVB-T2-Tuner besorgen.

Die Mediathek kannst du nur über das Internet nutzen, auch das wird mit dem 20 Jahre alten Fernseher alleine nicht klappen.

Ja, es geht auch mit HDMI Anschluss