Koaxialkabel splitten für Antennendose möglich?

Traveller5712  17.01.2023, 15:00

Satellit, Kabel oder Internet Empfang? Davon hängt die Antwort ab ;-)

Misaki650
Fragesteller

Satellit ist gemeint

2 Antworten

Jap, findet man unter "SAT-Multischalter". Wahrscheinlich werdet ihr im Dachboden auch einen verbaut haben. (Oder kommen die direkt von der Satellitenschüssel (bzw. LNB ;)). Nimmt man aufjedenfall her wenn man mehr als vier Teilnehmer bedienen will ;).

Wenns egal ist ob auf beiden Fernsehern das gleiche läuft, dann würde auch ein einfache T-Kupplung genügen. Wie gesagt, dann müssen halt beide Teilnehmer das gleiche schauen ;)

Für Satelliten-Empfang ist die Splittung des Kabels (z.B. mittels eine T-Stücks) nicht geeignet, da die Versorgungsspannung für das LNB aus dem Sat-Receiver herauskommt. LNB = Das Knubbelteil im Zentrum der Antenne - der eigentliche Empfänger.

In diesem Fall benötigt Dein Schlafzimmer eine gesonderte Leitung zum LNB. Dann muss das LNB aber auch für mehrfachen Kabelanschluss geeignet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung