Welches ist das mit Abstand komplizierteste Teilgebiet der höheren Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Analysis gibt es einige wirklich schwierige Dinge, insbesondere partielle (und gewöhnliche) Differentialgleichungen.

Soweit ich weiß, gibt es keine universelle Lösungsstrategie, bzw. nicht einmal eine systematische Möglichkeit, herauszufinden, ob eine analytische Lösung überhaupt existiert.

Abstrakte Algebra kann aber auch ganz schön kompliziert werden.

Bei Topologie und diskreter Mathematik habe ich teilweise Probleme, wenn es zu sehr in die Materie rein geht. Sind auch nicht meine Lieblingsthemen.