Welche Teilgebiete der Mathematik für Physik?

2 Antworten

Die Sprache der Physik ist Mathematik…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5 Jahre Studium
Von Experte Jangler13 bestätigt

Nahezu alle. Du benötigst mindestens Wissen über Differential- und Integralrechnung, auch im Mehrdimensionalen sowie Lineare Algebra bis zur Lösung von linearen Gleichungssystemen und Eigenwertproblemen. Dann noch das Lösen von gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen.

Je nach Anwendungsgebiet kommen dann noch Differentialgeometrie, Funktionalanalysis und Spezialgebiete der Algebra hinzu. Insgesamt benötigen Physikerinnen und Physiker in einigen Teilgebieten mehr Mathematik als Mathematikerinnen und Mathematiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.