Welches ist das beste Katzennassfutter?

6 Antworten

Also die Supermarkt Marken wie Whiskas, Sheba usw. bzw. alles was weniger als 65% Fleisch hat und nicht Getreide- und Zuckerfrei ist, solltest du schon mal streichen.
Leider sind die Marken die ich empfehlen würde da nicht vertreten. =/ und ich kenne leider viele Sorten nicht und will mich daher nicht unbedingt festlegen. Einige Futtermarken sind zwar auch sehr gut, aber bei einigen haben wie z.B. bei Kattovit einem eher geringerem Fleischanteil und wird zudem nicht genau benannt, was es sehr schwammig macht.
Bei anderen Sorten fehlt es an Taurin, was deine Katze ebenfalls brauch usw. bei deiner Liste müsste ich etwas länger recherchieren um eine gute Marke genau bennen zu können.
Katzen sind Karnivoren, brauchen also einen hohen Fleischanteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Flitzpiepe2002  21.02.2023, 03:32

Welche Marken würdest Du denn empfehlen?

DayBreaker231  21.02.2023, 03:53
@Flitzpiepe2002

Z.B. ist Anifit Nassfutter sehe gut. Es beinhaltet einen sehr hohen Fleischanteil, über 90% und vermeidet unter anderem Zucker, Getreide, Soja und noch einige andere Dinge die zwar öfters mal verwendet werden, eine Katze aber nicht brauch. Enthält unter anderem Taurin und Vitamin D3 und meidet auch chemische Zusätze und wird in Schweden produziert und hat sehr strenge Vorlagen, zudem müssen Kühe dort auf der Weide gehalten werden bzw. Gibt es eine Pflicht damit Kühe nicht nur im Stall gehalten werden und für Futter verwendetes Fleisch muss Lebensmittel Qualität haben. Tatsächlich ist ein Kritikpunkt lediglich der Verpackungsmüll. Anifit ist sehr gut, auch aufgrund der in Schweden strengen Regeln die für Tierwohl einstehen, aber entsprechend preisig ist es halt. Ich selbst verfüttere es auch. In meinen Augen, wenn ich hochwertigere Speisen kaufe für mich und nicht dieses billige Zeug, sollten meine Katzen das auch haben.

Als zweites die Marke MjAMjAM. Der Fleischanteil ist mit ca. 70% immer noch sehr gut und es wird sowohl Muskelfleisch als auch Innereien und Fleischbrühe verwendet so wie einige Gemüsesorten. Es ist ebenfalls Getreide frei und auch hier lässt sich nicht all zu viel negatives finden, lediglich sind die Mengen z.B. von Muskelfleisch nicht prozentual gehalten, was es einwenig ungenau macht, aber es ist dennoch Sehr gutes Futter

Die letzte Marke die ich empfehlen würde ist Catz Finefood. Das Catz Finefood ist ein artgerechtes Futter ohne billige Füllstoffe oder künstliche Chemie. Und ebenfalls getreidefrei. Auch hier wird sehr auf einen hohen Fleischanteil geachtet, so wie Muskelfleisch und Innereien.

Diese Futtermarken sind aber auch nicht so günstig wie andere Marken haben, aber auch alles was deine Katze brauch und machen in der Regel einen Bogen um das was sie nicht brauchen, hier und da ist mal Gemüse dabei aber selbst da werden nur Sorten verwendet die Katzen in der Regel gut vertragen.

Ich nutze seit langem "CACHET Premium-Feuchtfutter".

Damals hat die günstige Version davon 35 Cent/415g gekostet, aber das Zeug hatte eine niedrige Qualität.

Das Premium-Futter ist wirklich gut und hatte 49 Cent/415g gekostet.

Inzwischen kostet die Dose 99 Cent/415g !

Es gab aber lange Zeit gar kein Katzenfutter mehr und ich musste für meine zwei Katzen Putenhackfleisch oder Filet kaufen. Seitdem Krieg in der Ukraine ist offenbar der Absatz von Fleisch eingebrochen, man verkauft offenbar nichts mehr an die Russen.

Seit einer Weile gibt es das Futter wieder, aber es ist nun deutlich teurer und die Sorte "Paste mit Rind und Huhn" ist sehr fleischig. Also die machen da massenweise Fleisch rein, ganz im Gegensatz zu früher.

Meine Vermutung ist dass sie nun einfach nicht mehr genügend Schlachtabfälle hatten, so dass die Produktion erst gestoppt wurde. Da aber ein großer Bedarf da ist und die Leute nun bereit waren deutlich mehr Geld zu bezahlen, konnte die Produktion mit hochwertigeren Rohstoffen weiter geführt werden.

Ich habe hier einen Kater der nur Paste essen kann, kein Trockenfutter und auch nichts mit Stückchen, keine Häppchen, das bekommt er nicht runter. Also habe ich nur die Wahl zwischen "Rind und Huhn" oder "Wild und Leber". Leider gibt es "Wild und Leber" (die grüne Dose) seit ein paar Monaten nicht mehr. :-(

Seitdem bekommt er Leberwurst oder anderes Zeug als Ersatz damit er etwas Abwechslung hat.

Ich kenne nicht alle davon. Aber Felix und sowas sind sehr schlecht.

Almo Nature, Applaws, Bozita, GranataPet, Schesir sind sicher nicht schlecht.

Aber das ist doch von Zooplus, oder? Die haben doch auch Grau, MACs und Catz Finefood, oder nicht mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Gruffalo
Fragesteller

Das ist zwar Zooplus, aber nicht Zooplus.de.

Tierglueck  21.02.2023, 14:13
@Gruffalo

Ah okay, Zooplus.ch hat die Marken eben auch, deswegen dachte ich, es ist überall etwa gleich.

i.d.R alle mit mindestens 65 Prozentigem Fleischanteil

sowie ohne Zusätze von Zucker und Getreide.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen