Welches ist besser Sony 200-600mm vs Sigma 150-600mm?

6 Antworten

Wenn das Sigma, dann Contemporary. Aber das Sony sollte so oder so besser sein.

MetalMaik2  16.07.2022, 08:20

Contemporary macht keinen Sinn, wenn man eine Sony e-mount Kamera hat, weil es das Contemporary nicht mit e-mount Anschhluss gibt. Man kann die Canon Version per Sigma MC11 Adapter adaptieren, aber davon würde ich abraten (es sei denn man hat noch ne Canon DSLR und möchte die Linse auf beiden Kameras nutzen). Hab das Contemporary selbst per Adapter an der a7III genutzt und es ist alles andere als praktisch. Außerdem ist der AF wesentlich schlechter (langsamer, weniger treffsicher), als beim neueren Sigma 150-600mm Sports für e-mount oder dem Sony 200-600mm (hab beide schon bei Bekannten getestet und mir jetzt das Sony 200-600 bestellt).

Beides sind Premiumobjektive mit einem sehr ähnlichen Gewicht. Sie geben sich beide ehrlich gesagt bei der Bildqualität nicht wahnsinnig viel, wobei das Sony einen Tick im Vorteil ist. Dafür ist das Sigma etwas platzsparender, günstiger und hat eine geringere Naheinstellgrenze.

Hier ist ein gutes Review von Dustin Abbott, auf Youtube kannst du dir Untertitel einschalten und sie auf Deutsch übersetzen lassen:

https://youtu.be/NUqnAyt2Ex4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich würde, wenn es um Preis/Leistung/Gewicht geht, zu der Contemporary version vom Sigma 150-600mm greifen, da das Gewicht von dem Sony und der Sportsversion echt deutlich bemerkbar wird mit der Zeit. Wenn Dir aber das Gewicht egal ist, oder Du einen Monopod zur Unterstützung des Gewichts nutzt, kannst Du zu beiden Objektiven greifen, die Du oben genannt hast, die sind im Prinzip gleich gut

MetalMaik2  16.07.2022, 08:05

Die Contemporary Version gibt es nicht für Sony e-mount, man könnte höchstens die Canon EF Version des Objektivs per Sigma MC-11 Adapter an einer e-mount Kamera verwenden und das ist alles andere als praktisch. Hab selbst seit 6 Jahren die Contemporary Version des Objektivs genutzt, hauptsächlich an der Canon 6D, aber auch mit MC-11 an der Sony a7 III. Zweimal ist mir die Kamera vom Adapter abgefallen und gelegentlich geht auch der elektrponische Kontakt zwischen Objektiv, Adapter und Kamera verloren. Bin mit der Kombi jedenfalls absolut nicht glücklich geworden und habe mir jetzt das Sony 200-600mm bestellt. Davon mal abgesehen ist der AF der Contemporary Version auch deutlich schlechter, als beim Sony 200-600mm oder dem neuen Sigma 150-600mm Sports für e-mount.

Ich habe keines der Objektive, aber alles was du wissen musst findest du im Netz. Schau dir dazu die Datenblätter der Objektive an. Da ist auch die Schärfe / LP angegeben (messbare Fakten, keine subjektive Einschätzung), eventuelle Schwächen usw.

Allerdings denke ich, dass keines der Objektive einen lahmen AF hat. Und einen besonders schnellen AF brauchst du eigentlich nur bei viel Bewegung, beispielsweise Vögel im Flug. Ein gewisses Maß an Schärfe ist nicht unwichtig, "matschig" sollte es nicht sein, aber denke nicht, dass maximale Schärfe / Details alles bzw. so wichtig sind. Gerade bei so langen Brennweiten kommts dann auch auf den richtigen Zeitpunkt der Aufnahme an. Wenn die Luft durch Wärme flackert bekommt man auch kein sehr scharfes Bild.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm das Sony.

Auch Sigma kann Objektive bauen --- die sind von der optischen Qualität nicht schlecht.

Aber Sigma spart an den Kosten für Interface-Lizensen (oder bekommt sie von Sony einfach nicht). Deshalb entwickelt Sigma das elektrische Protokoll des Sony-Anschlusses nach. Und häufig genug funktioniert es ganz gut. Aber es gibt halt keinerlei Funktionsgarantie.

Habe selber schon Probleme mit solchen Kombinationen gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung