Frage von Loeffelqualle, 138

Welches Instrument ist relativ einfach zu lernen?

Ich würde gerne ein Instrument lernen..weil ich keine Hobbys habe. Es sollte: einfach zu spielen und lernen sein (ich weiß, jedes Instrument ist irgendwo schwierig aber es gibt trotzdem sehr schwere und normal-schwere und da ich unmusikalisch AF bin, sollte es nicht allzu kompliziert sein ._.), es sollte nicht groß sein (Kein Schlagzeug, Cello, dafür hab ich keinen Platz :-/ ) und es sollte nicht so laut sein. (Also kein Schlagzeug, E-Gitarre) Und bevor jetzt jemand Blockflöte sagt ;) die auch nicht, die find ich nämlich langweilig.

Und wenn wir schon dabei sind, wie kann ich am effektivsten Noten lernen? Ich hab für 1,5 Jahre Keyboard gespielt und konnte keine einzige Note lesen. Ich musste jedesmal abzählen (c,d,e,f,g,a,h,c...). Wie kann ich auf Anhieb sehen, um welche Note es sich handelt? Ich weiß, das braucht Übung, aber ich konnte nach fast 2 Jahren lediglich "London Bridge is falling down" spielen. ._. Ich brauch ein bisschen länger.

Vielleicht wisst ihr ja Rat^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Polepolepolska, 64

Hi,
Ich selbst spiele Klavier und Gitarre. Und diese beiden Instrumente kann ich dir nur ans Herz legen.
Du hast bereits Klavier gespielt. Du hast die Möglichkeit, die bei Youtube einfach Tutorials anzuschauen. Die erklären das ohne Noten. Stöber da einfach mal etwas rum. Bei Youtube gibt es unzählige Tutorials.

Zu Gitarre folgende Vorteile (Akkustik, am besten mit Nylonsaiten):
- Du kannst es immer mitnehmen.
- Du machst schnell erste Erfolgserlebnisse und kannst sehr schnell sehr viele Stücke begleiten.(Gibt es bestimmt auch unzählige Lern-Tutorials)

Meine Tipps:
Gitarre mit Nylonsaiten, weil sie leiser ist und weil du nicht so viel Druck mit deinen Fingern ausüben musst. Deine Finger werden nicht so schnell wehtun.
Und noch ne Kleinigkeiten: Fange mit Akkordbegleitung an. Es dauert zwar etwas, bis man vernünftig begleiten kann. Aber wenn man es einmal raus hat, kann man so gut wie alle Lieder begleiten und slebst dabei Singen  (oder andere Singen lassen :D)
Später erst kannst du mit Fingerpicking anfangen bzw Melodien versuchen zu spielen...

Viel Erfolg beim Üben! Und vorallem viel Spaß dabei!

LG :)

PS: Suche dir eine zweite Person, die auch Gitarre lernen möchte. Dann könnt ihr euch beide besser dazu motivieren und euch austauschen :)

Kommentar von Polepolepolska ,

kleine Ergänzung:
Beim Klavier kannst du auch dir vielleicht Akkorde aneignen. Dann kannst du auch viele Lieder begleiten. :)
Ich finde aber, dass Liedbegleitung sich bei der Gitarre am besten eignen, weil es da etwas "einfacher" ist (würde ich sagen) ;)

Kommentar von Loeffelqualle ,

Danke schön^^

Antwort
von indeependen5, 81

Ich weiß zwar kein Rad aber vielleicht Rat ;)

Also bei Instrumenten kannst du zum Beispiel Klarinette oder Querflöte nehmen, die sind leise. Oder du nimmst eine Mundharmonika und wirst Background Musikant bei Santiano. Vielleicht möchtest du aber auch Akkustik Gitarre erlernen, dann kannst du am Lagerfeuer Ständchen singen, es eignen sich auch Ukulelen.

Noten lesen erlernt man durch Musikunterricht oder durch wirkliches Üben zu Hause. Das fängt mit am Finger abzählen an, bis das irgendwann von alleine wuppt. Aber es gilt bei Musik, Ausdauer, Übung und Fleiß machen den Meister aus.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Klarinette klingt gut^^

Antwort
von jlbTV, 86

ich würde mal an deiner Stelle ein paar Instrumente ausprobieren. Jedes Instrument hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Man schlecht sagen, dass dieses Instrument leicht ist und dieses schwer! Es kommt immer auf dich wie viel du übst, dann ist jedes Instrument für dich irgendwann einfach! Probiert mal ein paar aus, vielleicht ist eins dabei, dass dir gefällt!

Antwort
von Einfachmaxx, 46

Alle kriterien zu erfüllen wird schwer, aber mal abgesehen vom platz, ist ein elektrisches schlagzeug ziemlich cool, den Ton hörst du allein auf deinen Kopfhörern und sonst keiner, ich hab so eins hier stehen und die teile sind ziemlich witzig, dann vllt noch Klarinette , E gitarre(wie schon andere gesagt sie ist nicht wirklich laut) akustik gitarre, aber wenn du schon keyboard spielen kannst, bleib doch dabei, sehr schönes instrument!

Antwort
von KuJannik, 44

Lern Keyboard. Da gibts im Internet auch Anleitungen / Videos zum Notenlernen. Youtube ist eine gute Adresse ;-)

Antwort
von Schewi, 48

Ich spiele Klavier und kann es nur empehlen. Wenn du nicht so viel Platz hast, nimm ein Stage-Piano. Das kannst du abbauen und zur Seite stellen.

Du hast Keyboard Erfahrung und könntest mit Unterricht am Klavier darauf aufbauen. Noten lesen lernt man durch üben. Nimm dir irgendwelche Noten und versuche sie aufzusagen. Irgendwann wirst du schneller. Irgendwann liest du die Noten auch nicht mehr wirklich, sondern erkennst am Symbol automatisch wo du drücken musst. Ich empfehle Unterricht zu nehmen. Ansonsten lernt man das nie wirklich. Besonders in der Anfgangsphase.

Das schöne am Klavier ist finde ich, dass man nicht andere Instrumente zur Begleitung benötigt. Ein Schlagzeug braucht meiner Meinung nach z.B. eine Band. Ein Klavier hört sich für sich genommen sehr gut an und kann wenn man möchte aber auch mit anderen zusammen spielen.

Leicht ist das Instrument nicht. Aber eine Triangel ist auch nicht das wahre.

Antwort
von BiartschBoo, 61

E-Gitarre ist nicht laut, das ist nur ein Klischee, die Frequenzen der E-Gitarre sind nicht so durchdringend, meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Achso O: 

Kommentar von BiartschBoo ,

Natürlich kommt es darauf an wie laut du deinen Verstärker aufdrehst... versteht sich von selbst.

Antwort
von Leseratte87, 77

Nachdem du in deiner Frage schon so aussortiert hast, was Instrumente angeht und genaue Vorstellungen vom Lernen hast, würde ich dir die Triangel empfehlen. 

Antwort
von Ralphus75, 56

Hey,

hmm...es soll klein sein, leise sein und leicht zu spielen, und am besten noch ohne Noten...

Triangel, Rasselei, Bongos. 

Am besten besuchst du die örtliche Grund-/Volksschule deines Vertrauens und schaust mal nach deren musikalischem Inventar. Da sollten die Ansprüche die selbigen sein...

Grüße