Welches Hundefutter für älteren Hund?

twinax  24.01.2023, 10:59

Welche Rasse (oder auch Gewicht) hat Dein Hund, - weil das ja auch entscheidend für die Auswahl des Futters ist!

Papagena1965
Fragesteller

Es ist ein Bernhardiner-/Neufundländer-/Berner Sennenhund Mix. Gewicht 56 kg.

jww28  24.01.2023, 11:32

Was bedeutet keine nennenswerte Störung? Das grösste Organ des ist die Haut und die scheint ja durchaus Symptome zu zeigen die pathogen sein können

Papagena1965
Fragesteller

Das ist mir klar, es geht doch aber aus dem Kontext hervor, was gemeint ist.

7 Antworten

Meine hatte immer das Nass- und Trockenfutter von ALDI (Orlando) bekommen.

Sie hatte Glänzendes Fell, keine Hautprobleme oder Ähnlich es gehabt.

Sie hat jeweils Morgen und Abend, eine Halbe 1240 Gramm Dose bekommen und Nebenbei noch Trockenfutter stehen gehabt.

Als Ich Sie bekommen hatte, hat Sie Morgens und Abends jeweils eine ganze 1240 Gramm Dose bekommen.

Aber das Brauchte Sie auch, bei nur 20 kg Körpergewicht.

Als Sie dann bei 40 kg war, wurde das Nassfutter um 50% Reduziert.

Seit dem lag Ihr Gewicht zwischen 35 und 40 kg, bis zu ihrem Lebensende.

Der Hund war ein Schäferhund-Labrador-Mix mit einer 65er Schulterhöhe gewesen.

twinax  24.01.2023, 17:20

Mein Labby-Mix hat auch immer das Aldi-Trockenfutter bekommen, weil er auf jede Art von Naßfutter immer mit Durchfall reagierte. - Und er ist ohne nennenswerte Krankheiten 17 Jahre alt geworden!

GhostDragon666  24.01.2023, 18:59
@twinax

Meine musste Ich, nach dem 3ten Schlaganfall, 2 Tage und 2 Monate vor ihrem 20igsten Geburtstag, leider Einschläfern lassen.

Hätte Sie keine Schlaganfälle, dann wäre Sie wohl Weit über die 20 gekommen.

twinax  25.01.2023, 10:36
@GhostDragon666

Das tut mir sehr leid für Dich! - Aber trotzdem - wenige Hunde erreichen dieses Alter!

NoLies  25.01.2023, 11:21

Hier mal wieder: Korrelation ≠ Kausalität. Das Futter ist nicht Hochwertig. Das ist Fakt. Nur weil der Hund alt wird, heisst es noch lang nicht, dass das Futter Gut ist.

PS: der älteste Hund der Welt wurde mit Barf ernährt, und nu?

Josera SeniorPlus.

Das füttert ein Freund von mir und er schwört darauf.

Wie ich selber gesehen habe, ist sein Hund für seine zwölf Jahre noch erstaunlich fit und sieht gut aus.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Hallo ich habe Jahrelang Bosch gefüttert und musste das letzte Jahr wechseln weil meine Tiere plötzlichen Juckreiz und Durchfall bekommen haben in Absprache mit meiner Züchterin habe ich auf Josera sensitiv Ente gewechselt ist zwar kein Seniorfutter hat aber allen meinen Hunden von Jung bis 11 Jahre tut es gut sie sind zufrieden und gesund das Fell glänzt der Stuhl ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich habe einen Senior mit fast 11 und einen Jungspund mit anderthalb. Beide bekommen von uns Fertigbarf. Für mich ist es eine Erleichterung, da ich es nicht selbst zusammenstellen muss. Das ist nämlich gar nicht mal so ohne und man schlittert da schnell mal in ne Mangelernährung.

Aber in den Fertigbarf-Päckchen ist alles drin, was die beiden brauchen. Es ist hochwertig und sie lieben es :). Vielleicht eine Alternative für euch.

Hi,

Konnte leider aus den Kontext nun nicht lesen ob der Hund Athrose, andere Gelenksleiden, ein fehlerhaftes Gebiss, erhöhte Laborwerte oder ähnliches hat. 😅 das wollte ich eigentlich wissen.

Denn die Symptome können auf vieles hindeuten wie Stress was auch durch anhaltende Schmerzen verursacht werden kann. Deswegen meine Frage nach den nicht nennenswerten. 😅

Wenn ich so ins blaue raten würde ich bei der Grösse schauen das auch zusätzlich was zufütter wenn die blutwerte es zulassen.

Ich würde dafür hochwertiges Futter holen zb Select Gold maxi sensitiv oder das angesprochene Josera.

Dazu eben noch Zusätze auf Bedarf je nachdem was der Hund noch für Probleme hat. Fürs Fell könnte man zusätzlich Distelöl unterrühren.

Auch feuchtfutter wäre eine Alternative aber bei ein Hund der 9 Jahre lang das nicht bekam und bereits beim trofu was extremer riecht ne lange Nase zieht wäre ich skeptisch ob er das überhaupt annimmt zumal die Verdauung damit erstmal evtl überfordert wird. Da kannst nur selber probieren ob er es annimmt und auch verträgt, da wären mein Tipp das klassische Futter von Real nature, also nicht das wilderness sondern das klassische. Auch Lukullus könnte man ausprobieren