Gutes Hundefutter ihnen getreide?

11 Antworten

Die wenigsten Hunde haben eine wirkliche Allergie gegen Getreide. Nichts desto trotz bietet der Markt inzwischen zu Hauf Getreidefreies Futter. Mir fallen spontan mehr als zehn Marken ein. Das sollte wirklich nicht so schwer sein. Für 20 Euro wird man aber kaum eine adäquate Fütterung hinbekommen.

Das Pfotenlecken kann aber noch mehr Ursachen haben. Neben Kontaktallergien (die man per Labor testen kann) kann das auch Stress sein. Ja, man denkt immer „nee, mein Hund hat kein Stress“. Aber es lohnt sich das wirklich sehr genau zu beobachten. Nicht gut trainiertes Allein bleiben, Unwohlsein, Ohrenproblem, Zahnproblem,.... alles mögliche kann mitunter zu solchem „Stressabbau“ führen.

Bei Pfotenlecken also wirklich immer alle Seiten mit einbeziehen.

Alles Gute eurem Vierbeiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Wir füttern belcando. Bitte achte darauf das niemals Getreide, Zucker oder Frostschutzmittel im Futter Ist! (Ja das ist wirklich so zsbp bei Nestle)
Ausserdem sollte dein Hund nicht nur Trockenfutter fressen. Wir geben ihm abends gekochtes. Meistens Reis oder Nudeln mit Möhren, Rinderherzen und anderen Gemüse und Fleisch. Manchmal bekommt sie auch rindersuppe (natürlich selbstgemacht) und hin und wieder die beinscheiben die wir für die Suppe benutzt haben. Sie ist ein gesunder Hund mit vielen Muskeln und glänzendem Fell :)

BananeSarah  25.02.2018, 09:22

Nebenbei bemerkt: Eine solche Fütterung ist günstiger als nur Trockenfutter und Du kannst entweder selber kochen oder gehst in einen Laden der Sowas anbietet. gibt es zur Genüge

Pfotenlecken ist zwar ein starker Hinweis auf eine Allergie, muß aber nicht sein.

Auch die Vermutung, daß es eine Allergie auf Getreide ist, ist eben nicht mehr als eine Vermutung.

Und selbst wenn es eine Getreideallergie sein sollte, wer garantiert, daß das die einzige Allergie ist? Wo eine ist kommen gerne noch welche dazu.

Beliebt ist die Kombi mit Futtermittelmilben. Dann nützt euch ein getreidefreies Futter auch nicht wirklich was.

Wäre es nach 2 Jahren Quälerei nicht sinnvoll, mit den Vermutungen aufzuhören und mal Geld für ordentliche Diagnostik in die Hand zu nehmen?

Deepwaters
Fragesteller

Der tierarzt riet uns von einem Allergie Test ab, da meistens nichts rauskommt.

Dackodil  25.02.2018, 11:42
@Deepwaters

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen.

Wahrscheinlich hat er keine Erfahrung damit.

Dann geht man eben ein Haus weiter. Es gibt auch auf Hauterkrankungen spezialisierte Praxen. Und im Googlezeitalter kann man die sehr leicht in erreichbarer Nähe finden.

Also 2 Jahre hätte ich mit die Quälerei bei meinem Hund nicht angesehen. Man muß sich mal klar machen, daß Juckreiz schlimmer sein kann als Schmerzen. Dann steigt die Einsicht in die Dringlichkeit von Diagnostik und Therapie.

Deepwaters
Fragesteller
@Dackodil

Wir gucken uns das ja nicht seit 2 Jahren an und machen nichts! Selbstverständlich waren wir schon öfter beim Tierarzt und haben alles mögliche an Salben, Shampoos und sonstigen bekommen. Wir haben Futter eingefroren damit es die Milben abtötet, aber nichts hilft daher wollen wir es nun mit dem Getreidefreien Futter versuchen

Dackodil  25.02.2018, 19:02
@Deepwaters

Die Milben sind nicht das Problem, die allergische Reaktion tritt auf den Kontakt mit dem Milbenkot auf. Das Einfrieren verhindert die Lebensfunktionen der Milben und damit die Produktion von Kot.

Jesaya007  28.02.2018, 21:24
@Dackodil

Die Futtermittel Allergietests ergeben wirklich kaum Sinn. Wir haben drei gesunde Hunde getestet, alle drei hoch allergisch auf das was sie vorher bekommen haben.

Die Kontaktallergietests waren allerdings sehr aussagekräftig.

Dackodil  28.02.2018, 23:55
@Jesaya007

Grade bei FM-Allergien gibt es so was wie eine individuelle Kratzschwelle.

Wie du schreibst gibt es viele unauffällige Hunde, die bei einem Test hohe Werte anzeigen und trotzdem nicht kratzen. Wenn dann noch ein weiteres Agens, das allergieauslösend ist, dazu kommt, geht die Kratzerei los. Genauso schnell kann der Spuk vorbei sein, wenn man es schafft, das Agens zu identifizieren und weg zu lassen.

Zur Interpretation von Allergietests und zur Behandlung von Allergien gehört mehr, als (das Ergebnis des Labortests) lesen zu können.

eggenberg1  23.05.2018, 17:56
@Deepwaters

dan fangt endlich an zu barfen das hat noch jedem allergiker geholfen

Guten Morgen,

Scheinbar seid ihr auf der Suche nach einem Trockenfutter, da ich davon aber gar nichts halte, hier einige gute, aber günstige Nassfutter:

  • Animonda GranCarno
  • Lukullus
  • Premiere
  • Rinti Kennerfleisch
  • Rocco

Die beiden oberen füttern wir selbst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Sack? Weshalb fütterst du nicht nass?

Ich sehe auch das man Milben oder Motten in Betracht ziehen soll.

Ich persönlich hatte auf rocco umgestellt und bin jetzt bei wildness vom Fressnapf.

Zwar nicht günstig, aber meine Hündin gehts darunter wieder besser.

neununddrei  25.02.2018, 15:09

hätte war eigentlich hatte, 🤷🏻‍♀️

Deepwaters
Fragesteller
@neununddrei

Haben einiges an nassfutter ausprobiert, leider bekam er von jedem nassfutter Durchfall

neununddrei  27.02.2018, 12:06

Dann würde ich einen Ernährungsberater aufsuchen.