Welches Haustier würde zu mir passen?

10 Antworten

Wie wäre es mit einem Pantherchamäleon? Die sind schön bunt und das Terrarium kann man toll bepflanzen, so dass das Ganze ein toller Hingucker sein kann.

Das Terra sollte ca. 100 cm Breit, 60 cm tief und 150 cm hoch sein. Größer geht immer! Und da diese Tiere leider nicht sehr alt werden (3-8 Jahre) ist das keine Bindung auf ewig, wie z. B. bei Schildkröten.

Also die Katzen lasse ich mal beiseite, denn die kann man nicht in einen Raum sperren und müssen eh mindestens zu zweit gehalten werden und man braucht auch eine Wohnfläche von min. 60qm für beide Katzen (also pro Katze min. 30qm)

Nagetiere lasse ich mal weg, denn die kleinen haben im Schnitt keine hohe Lebenserwartung und Meerschweinchen drinnen zu halten ist an sich machbar, aber im Schlafraum, wenn man mal heizt im Winter eher unangenbracht.

Ich würde da zu Amphibien, Insekten, Spinnentiere (z.B. Vogelspinnen) oder z.B. Eidechsen raten, es sind natürlich keine Kuscheltiere, aber sehr schöne Tiere.
Platz für ein Tiergerechtes Terrarium hättest du auf jedenfall (Je nach Tier natürlich.) und man kann die je nachdem welche man sich hält auch sehr schön Einrichten.
Solche Tiere nimmt man halt nicht auf die Hand, gut macht man bei einem Hamster auch nicht, können je nachdem aber schon ein schönes alter erreichen und du hast auch genug Zeit dich richtig darüber zu erkundigen und zu Informieren.
Die Anschaffung ist allerdings recht Teuer und du solltest dich vorher nach einem entsprechendem Fachtierarzt in deiner Nähe erkundigen z.B. ein Reptilientierarzt.
Die Tiere selbst sind nicht das Teuerste aber gerade bei Terarien sind die Ausstattungen nicht billig und man nimmt am besten gleich ordentlich Geld in die Hand und kauft hochwertige Sachen, dass lohnt sich am Ende eher.

Informiere dich am besten nicht direkt im Internet, sondern in Fachforen und in Büchern und frage auch ruhig bei seriösen Züchtern nach, denn die meisten Angaben die man Online findet, gerade in der Größe von Terrarien ist eher dürftig.

Vögel sollte man aus Gesundheitlichen Gründen nicht im Schlafzimmer halten, weswegen ich davon auch abraten würde.

Wenn ihr einen Garten habt wären Meerschweinchen sehr gut. Frage doch mal im örtlichen Tierheim nach, die können dich da auch gut beraten und du kannst einem Tier ein neues Zuhause geben

Ich wäre für Meerschweinchen. 2 brauchen insgesamt 2qm² und die hättest du auf jedenfall. Je mehr desto besser😉. Sie können auf zahm werden während du weg bist müssen sie in dieser Zeit nicht unbedingt im Auge behalten werden. Sie beanspruchen nicht mega viel Zeit. 2-3 mal am Tag füttern, sauber machen und mehr ist nicht dabei.😊