Welches GPS Handgerät brauche ich?

1 Antwort

Um diese Frage zu beantworten bedingt es ein paar Grundgedanken.

a) Wie genau möchtest du es haben?

Geht man von dem Bild hier aus, so ist das Bild in Google grundsätzlich erst einmal max. 20 cm genau. Die Hintergrundbilder sind vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und haben eine Bodenauflösung von 20 cm. Das bedeutet jedes Bildpixel ist 20 x 20 cm groß.

Hier ist also schon einmal die erste Genauigkeitshürde.

Die GPX Datei ist eine sogenannte XML-Datei die mit jedem beliebigen Texteditor betrachtet werden kann. Dort hinterlegt sind die Eckpunktkoordinaten der von dir gezeichneten Umrandung. Diese Koordinaten werden bei Google im System WGS84 abgelegt. Hierbei handelt es sich um ein weltweit, einheitliches geografisches Koordinatensystem in Länge und Breite. Jedes GNSS (Global Navigation Satellite System) kann  WGS84 Koordinaten verarbeiten. Dieses Koordinatensystem ist die Grundlage aller GNSS Systeme.

Diese Koordinaten sind aber nicht genauer als die "Karte in der du sie zeichnest, eher noch etwas schlechter.

Ich gehe davon aus, dass du bei den Koordinaten eine maximale Genauigkeit von +/- 30 cm annehmen kannst.

Mit dieser Genauigkeit helfen dir nun alle GNSS-fahigen Geräte um die Position der Eckpunkte zu finden. Bei sogenannten Outdoortrackern kann man die Koordinate (aus der GPX-Datei) in das Gerät eingeben (evtl. hat das Gerät auch eine Importfunktion für GPX-Dateien). Danach wird dir die Richtung und die Entfernung zum gesuchten Punkt angezeigt. Jen nach Art des GNSS-Trackers und der Erreichbarkeit der GNSS-Satelliten (im Wald ist der Empfang schlechter als auf der freien Wiese) hast du hier eine Genauigkeit von max. 30cm. Realistisch sind Genauigkeiten zwischen 0,5 - 2,0 m.

Das wiederum kann auch ein Handelsübliches Smartphone. Die GNSS Chips in modernene Smartphones sind ebenfalls in derLage eine Position im Submeterbereich zu initialisieren. (Im Wald dann aber auch ganz schnell +/- 5 Meter.)

Das bedeutet wiederum, wenn dir die Genauigkeit genügt, dass du ganz herkömmlich mit deinem Handy, Google Maps / Google Earth vor Ort direkt unter Zuhilfenahme des Luftbild umherlaufen kannst um die Eckpunkte zu finden.

Alles in der Genauigkeit "Meter"

Für eine detaillierte "Grenzfeststellung" im Bereich kleiner 5cm, wird dann die Kenntniss der Grenzkoordinaten aus dem Kataster notwendig. Um diese in der nötigen Genauigkeit in der Örtlichkeit zu markieren, benötigt man dann auch vermessungstechnisches GNSS-Equipment. Das ist alles extrem teuer und für Privat nicht rentabel. Hier wäre dann eine offizielle Grenzherstellung zu beantragen. (Mit den entsprechenden Kosten.)

Grundsätzlich gilt: Genauigkeit kostet Zeit und Geld.

Nun meine Frage - Wieviel Zeit und wieviel Geld hast du?  ;-)

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Apokailypse vielen vielen Dank für ihre Antwort. :)

Also damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet, wie ich ja schon sagte kenne ich mich mit diesen geräten noch gar nicht so aus. :)

Und wie ich auch sagte wusste ich auch nicht ob das möglich ist mit einen GPS Handgerät und da ich im Internet gar nichts gefunden habe, habe ich meine frage hier gestellt. :)

Und ich dachte eben das ich vielleicht nur die GPX Datei die ich auf meinen Pc gespeichert habe mit jeden GPS Gerät öffnen kann.

Und wenn ich es dann anschalte, wird mir alles so angezeigt wie etwa bei

Google Earth und eben meine Position damit ich dann so in etwa sehe das ich in denn grün makierten stellen stehe. :) :D

Es muss nicht so genau sein, ich brauche auch keine route zu diesen Ort ich möchte nur sehen ob ich ihn der nähe bin und ob ich ihn etwa da bin wo es grün ist. :D

mfg

MisterMiyagi91
Fragesteller
@MisterMiyagi91

Ich habe gerade noch mal überlegt und es würde sogar reichen wenn mir das gerät nur dieses stück des Luftbildes angezeig, und meine Position also das ich sehe das ich im grün makierten bereich stehe. :D

Apokailypse  01.03.2018, 13:49
@MisterMiyagi91

Für diese Anforderung empfehle ich wirklich einfach ein Smartphone.

Das macht im Grunde genau das Selbe wie Google Earth und über die eingebaute GNSS Antenne sehe ich direkt am Bildschirm wo ich mich im Moment befinde.

Wie gesagt alles mit einer Genauigkeit im Meterbereich.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Apokailypse

Okay vielen Dank. :)

Verstehe mit dem Handy habe ich eben nur das Problem das man dafür eine ständige Internet Verbindung braucht und die muss Gut sein damit man sowas wie Google Earth oder sonstiges benutzen kann.

Ich benutze zu zeit eine Handykarte für 15 € und diese hat nur 1 GB Datenvolumen im Monat. :D und das ist immer gleich verbraucht und somit kann ich dann selten sowas wie Google Maps oder sonstiges öffnen. :) #

mfg

Apokailypse  02.03.2018, 10:16
@MisterMiyagi91

Google Maps lässt es zu sogenannte Offlinekarten herunterzuladen. Das machst du zu Hause im W-LAN. Dann gehst du vor Ort und rufst diese karte auf. GNSS-Signale bedingen keiner Internetverbindung.

Grundsätzlich sind die Google Maps Karten alle weboptimiert. Mit einem GB Datenvolumen kommst du da absolut nicht in Bedrängnis. Mit dem Telefon vor Ort gehen, GNSS aktivierne (soweit nicht erfolgt) Dann Google Maps aufrufen. Es wird nur der Benötigte Karteninhalt heruntergeladen. Das sind Daten weit unterhalb von 1 MB.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Apokailypse

Hallo :)

Okay das wusste ich alles noch gar nicht :) aber dann werde ich das so machen und werde mir dafür mal ein Handy kaufen mit einen Normalen Smartfone werde ich das natürlich nicht machen da ich schon oft teure Geräte im wald oder sonst wo draußen verloren habe oder sonstiges. :D

Würde denn dieses Outdoor Handy gehen dieses müsste ja auch dafür geeignet sein oder. ?

Blackview BV4000

Mfg