Welches Getriebe ist in eurem Fahrzeug verbaut?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schaltgetriebe 71%
Automatik 29%

4 Antworten

Schaltgetriebe

Ich habe mein aktuelles Fahrzeug im Jahre 2005 ganz bewusst mit Handschaltung gekauft, der Mehrpreis für ein Automatikgetriebe wäre im Gebrauchtwagensektor marginal gewesen. Bereut habe ich es nicht, ganz im Gegenteil. Nur beim Auffahren auf meine Hebebühnengarage wünsche ich mir regelmäßig ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schaltgetriebe

Ist mir aber völlig egal. Komme mit beidem zurecht.

Automatikanfänger VORSICHT! Wer eine Schaltung gewöhnt ist, ist auch daran gewöhnt, die Kupplung zu treten, und diese Tritt man nochmalerweise voll durch. Dummerweise ist das Bremspedal bei Automatikfahrzeugen sehr breit. Das Ergebnis ist, dass man ins Lenkrad beißt. Eventuell knallt einem hinten dann ein anderes Fahrzeug rein.
Ist mir bei meine ersten Fahrt mit Automatik passiert. Glücklicherweise haben sich nur die Nummernschilder der beiden Autos geknutscht. Der Typ, der mir hinten reinfuhr, sah sich den Schaden an und stufte ihn als nicht erwähnenswert ein. Auf seine Frage, warum ich so heftig gebremst hatte, antwortete ich, dass es mein erster Versuch mit Automatik sei. Daraufhin grinste er und sagte: "Das kenne ich auch. Nageln sie Ihren linken Fuß an!"
Nochmal Glück gehabt!

Schaltgetriebe

6 Gänge für vorwärts, und zusätzlich noch "R" für Rallye.

Schaltgetriebe

6 Gang Schaltgetriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung