Welches Geschlecht steht in eurem deutschen Personalausweis?

Vielen Dank fürs Mitmachen! War interessant bis jemand gepetzt hat 🤓

Die eigentliche Frage war: Wie viele wissen das? 😇

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

gar keins 72%
M 17%
W 11%
X 0%

6 Antworten

gar keins

Dafür muss der Name eindeutig für das Geschlecht sein. Beispielsweise Noel, geht nur in Verbindung mit einem Zweitnamen, der eindeutig männlich oder weiblich ist

rei2017
Fragesteller

Das wurde per BVerfG-Urteil von 2008 (Az. 1 BvR 576/07) eigentlich aufgehoben, wird aber in der Praxis teilweise leider immer noch verlangt.

gar keins

Der Personalausweis enthält keinen Geschlechtseintrag.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschlecht, Personalausweis)
gar keins

Im deutschen Personalausweis steht das nicht, allerdings im Reisepass schon. Da steht bei mir unter Geschlecht „M“.

gar keins
Schön, wie hier einige mit M oder W antworten.

Im deutschem Personalausweis steht nicht, welches Geschlecht man hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
gar keins

Mein Vorname sagt aber deutlich m