Geschlecht ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Arzt dir bescheinigt, dass bei dir "eine Variante der Geschlechtsentwicklung vorliegt", kannst du das Geschlecht beim Standesamt ändern lassen. Aber laut BGH gilt das nur bei Intersexualität im körperlichen Sinne. Sonst musst du das Verfahren nach dem Transsexuellengesetz durchlaufen (Amtsgericht, zwei Gutachten); du kannst aber auch dann "divers" wählen.

Im Ausweis steht kein Geschlecht.

Und nur mit einem Befundbericht wirst du aber nicht weit kommen.

Das Einwohnermeldeamt wird dein Geschlecht im Melderegister erst aufgrund eines Gerichtsbeschlusses oder einer Änderung durch ein Standesamt ändern.

Im Melderegister steht dann auch kein "D", sondern ein "X".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst D eintragen lassen und entscheiden, wer dich kontrolliert.

Im Personalausweis ist gar kein Geschlecht eingetragen.

bat19
Fragesteller

Oder im Pass ändere