Augenfarbe im Perso falsch?

2 Antworten

Zum einen, wie meinst du „eine“ Augenfarbe?

Zum anderen, wie groß ist denn die Diskrepanz zwischen Angabe und Realität? Steht im Ausweis braun, seine Augen sind aber blau? Oder ist es mehr so ein grün-grau oder grün-blau Ding...?

Und wie lange gilt der Ausweis jetzt?

Letzten Endes musst du entscheiden, ob es wegen der Augenfarbe vielleicht mal Identifikationsprobleme geben könnte. Wenn ja, würde ich definitiv was ändern lassen, wenn nein, lohnt es sich vermutlich nicht.

verreisterNutzer  23.03.2021, 18:55

Sie sind grüngrau und eingetragen ist blaugrau. Der Ausweis ist neu und noch bis 2027 gültig.

Lucysyy  23.03.2021, 18:56
@verreisterNutzer

Ich kann dir natürlich keinerlei Garantie geben, aber sowas ist für mich immer Empfindenssache - ich würds wohl auf sich beruhen lassen 🤷🏼‍♀️

Theoretisch ist es so, dass der Ausweis schon von Anfang an ungültig ist.

§ 28 Absatz 1 Nr. 2 des Personalausweisgesetzes gibt das ganz klar vor:

§ 28 Ungültigkeit
(1) Ein Ausweis ist ungültig, wenn
2.Eintragungen nach diesem Gesetz [...] mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe unzutreffend sind, [...]

In der Praxis wird das aber niemand mitbekommen.

Wenn du aber drauf besteht einen Neuen zu bekommen musst du ihn auch selber bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  24.03.2021, 09:58

Ich habe den Fehler aber nicht gemacht.

PissedOfGengar  24.03.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Nein hast du nicht. Aber hast ihn weder beim Beantragen, noch bei der Abholung beanstandet.

Das ist wie beim falschem Wechselgeld... Kriegst du zu wenig Wechselgeld zurück und merkst das erst zu Hause, hast du Pech.

schwarzerkicker  04.08.2021, 12:38
@PissedOfGengar

Ich muss da nochmal einklinken. Dieser Satz ist verwirrend:

mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe unzutreffend sind

Das heißt also, bei einer falschen Augenfarbe wäre der Ausweis ungültig, wenn aber bei der Größe 181 cm steht und ich 191 cm bin, dann nicht? Das ergibt doch keinen Sinn. Eine falsche Körpergröße fällt doch wesentlich eher auf als eine nicht ganz zutreffende Augenfarbe.

PissedOfGengar  04.08.2021, 13:08
@schwarzerkicker

Das die falsche Größe den Ausweis nicht ungültig macht liegt daran, dass diese sich im Leben mehrfach ändert.

In der Jugend nach oben, im Alter nach unten. Sie muss einfach zum Zeitpunkt der Ausstellung richtig sein.

Des weiteren erklärt niemand einen Ausweis für ungültig, wenn man sich drum streitet ob man braune oder grünbraune Augen hat.

Anders ist es wenn man tief braune Augen hat, jedoch blau auf dem Ausweis steht.