Wie kann man beantragen sein Geschlecht in Divers zu ändern im Ausweis?

5 Antworten

Nein, die Option “divers” ist eine Bezeichnung für die Menschen, die intersexuell sind. Das heißt weisen Meist beide der primären geschlechtsmerkmale auf aber sind dennoch nicht so ausgeprägt wie bei gesunden Menschen. Grund dafür ist häufig ein Fehler in den Chromosomen oder eine Entwicklungsstörung. Jedoch ist dieses Phänomen extrem selten. Um dies in deinem Pass beantragen musst du ein ärztliches Gutachten haben, dass deine intersexuallität bestätigt und dann kannst du das vornehmen. Bei transsexuellen ist es genau dasselbe, sie brauchen ein oder sogar mehrere psychologische Gutachten um eine personenstandsänderung vornehmen zu können. Also wird das bei dir nicht klappen insofern du nicht intersexuell bist.

Seit dem 1.1. kann man Deutschland ein Drittes Geschlecht beantragen. Das benoetigt ein medizinisches Gutachten. Es kann auch durch Genetik festgelegt werden. Das Bundesverfassungsgericht spricht auch von einer sozialen Komponente. Sollte es in D zu schwierig sein, komm nach Irland und erklaere es da und dann kann man schauen, ob D es auch im Rahmen der EU anerkennen muss. Hier reicht eine Erklaerung.

Nein, ich weiß es nicht. Aber ich - an Deiner Stelle - würde im Rathaus meiner Stadt anrufen und fragen, wie der Weg aussieht! Die wissen das.

SendNukes0  06.08.2019, 22:24

Und den Anruf bitte aufnehmen und auf Youtube posten. Die Reaktionen werden so lustig sein.

AriZona04  06.08.2019, 22:26
@SendNukes0

... oder auch sachlich hilfreich. Wovon ich eher ausgehe. Nix mit lächerlich.

Das ist der Paragraph 45b im PStG

https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__45b.html

Man braucht quasi eine ärztliche Bescheinigung über die Intersexualität und damit wendet man sich an das Standesamt. Einfach so kann man das nicht machen.