Mit deutschem Personalausweis von Zürich nach Antalya fliegen?

Bitte nur antworten, wenn ihr das schon gemacht habt und sicher seid, weil jeder etwas anderes sagt. Danke.

3 Antworten

Ja, das geht.

'' Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis.''

Link : https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#:~:text=Die%20Einreise%20ist%20f%C3%BCr%20deutsche,Personalausweis%3A%20Ja

Lg

MissEinstein 🌠

Ich würde zur Vorsicht den Reisepass nehmen.

Nein, die Türkei ist nicht dabei:

Der Personalausweis ist ein Reisepassersatz. Er gilt in 34 Staaten Europas, und zwar neben den EU- Mitgliedsstaaten – ausgenommen Irland – auch in Andorra, Island, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Montenegro, Norwegen, San Marino und der Schweiz.

hilflos99  22.08.2023, 08:44

falsch, für die Türkei reicht der Personalausweis

Aveairam  22.08.2023, 09:17
@hilflos99

Vielleicht ist das jetzt anders, eine Bekannte von mit wollte vor einiger Zeit von Wien nach Instanbul reisen, und der Personalausweis wurde abgelehnt, mit der Meldung: Sie braucht einen Reisepass.