Welches Geschlecht hat Luzifer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

männlich 44%
weder noch 33%
weiblich 22%

8 Antworten

da diese märchenfigur vom menschen selbst erschaffen wurde, ist es also jedem einzelnen gläubigen selbst überlassen, wie er sich seine märchenonkels vorstellt.................*zwinker*

das geschlecht des monotheistischen teufels wäre männlich, denn diese figur wurde aus der griechischen mythologie geklaut und für den monotheistischen glauben dann einfach entsprechend schön verfälscht und dem gläubige dann als gegenpart einer ebenfalls erfundenen märchenfigur vorgesetzt..........:)

Teufel/Satan: Der Ursprung liegt in der griechischen Mythologie, wurde dort Minotauros genannt, sieht sogar aus wie der monotheistische Teufel und lebte, ups, unter der Erde.
Er fraß gerne Menschen und wurde als Strafe von einem Gott (Poseidon) den Menschen untergejubelt UND später getötet. Aus dieser Geschichte entstand dann der monotheistische Teufel....*g*.

männlich

Zumindest wird es oft so dargestellt.

männlich

Luzifer, bzw. Lucifer war schon in der römischen Mythologie männlich. Dort war er der Lichtbringer und eine personifikation des Morgensterns (Venus).

Dieser Lucifer war das Vorbild für den christlichen Luzifer, den Sohn der Morgenröte.

Zuerst ist Luzifer jedem das, was gewünscht ist, später ist er jedem das, was nicht gewünscht ist.

weder noch

Ich nehme an, mit LUZIFER meinst Du den Teufel, ja? Denn eigentlich wurde dieser Begriff auf jemand anderen angewendet......

zu Deiner Frage:

Im hebräischen Urtext wird er männlich angesprochen, aber bei Geistwesen - ebenfalls laut Bibel - gibt es keine Geschlechter, vermutlich weil die sich nicht vermehren (sollen).

Matthäus 22

29 Jesus gab ihnen zur Antwort: „Ihr seid im Irrtum, denn ihr kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes;+ 30 denn in der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen verheiratet,+ sondern sie sind wie Engel im Himmel.

Jesu Äußerung, daß Männer in der Auferstehung nicht heiraten und Frauen nicht verheiratet werden, sondern daß sie „wie Engel im Himmel“ sein werden, zeigt, daß diese himmlischen Geschöpfe keine Ehe kennen; nichts deutet darauf hin, daß es männliche und weibliche Engel gibt (Mat 22:30).

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung