Kann Gott Luzifer mit Leichtigkeit töten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, mit Leichtigkeit 48%
Nein 48%
Ja, aber es wird schwer 4%

12 Antworten

Nein

Gott könnte natürlich schon, aber der Grund für "Nein" ist ein ganz anderer...

Denn: Gott kann nicht lügen und steht zu seinem Wort.

In der Bibel ist vorhergesagt, wie das Ende des Teufels (= Luzifer, Satan) sein wird:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Das wird also das Ende des Teufels sein. Bis dahin lässt Gott den Teufel noch in bestimmten Bereichen walten, weshalb Petrus warnt:

  • "Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" (1. Petrus 5,8).

Und Jakobus:

  • "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).

Das geht am besten mit der "Waffenrüstung Gottes": Epheser 6,11-18 | Bibleserver

Nein

Nein, denn die Figur des Luzifers ist ein Konstrukt der Spätantike, der seit dem nicht mehr aus den Köpfen der Menschen herauszubekommen ist..

Nein, Geistwesen leben ewig.

Jedoch wird Satan die Energie beschnitten (Jes.14,12).

und er "lebt" nun (2.Kor.11,14) "immer schwächer" (Offb.12,9; 20,10).

Später wird er nicht mehr existieren (Offb.21,4).

Die zwei großen Eigenschaften Gottes sind Barmherzigkeit und Gerechtigkeit für die, die Gottes Barmherzigkeit nicht nutzen. Wer Gottes Barmherzigkeit nur teilweise nutzt, den trifft die Gerechtigkeit für den Rest.

Luzifer in die Existenzlosigkeit führen, würde Gottes Gerechtigkeit widersprechen.

Der Tod des Körpers und der ewige Tod der Seele bedeutet keine Existenzlosigkeit.
Tod bedeutet, dass durch eine Unordnung ein Zustand eintritt, bei dem der Körper oder die Seele zu Veränderungen des eigenen Zustands unfähig wird.

Ja, aber es wird schwer

Ich bin mir unsicher was das angeht… theoretisch soll er ja all mächtig sein aber wenn er das ist wieso gibt es Luci noch… das ist paradox und nen Zeichen dafür dass Religion keinen Sinn macht aber andererseits aus der Sicht des „Schöpfers“ etwas oder jemanden vollkommen zu zerstören was man selbst erschaffen hat fällt glaube ich sehr schwer… ich mein wenn Menschen sterben kommen sie in den Himmel aber Luci würde wahrscheinlich komplett aus der Existenz gelöscht werden

ProphetJESAJA  16.08.2022, 05:38

Lies die Bibel.

Gott benutzt den Teufel.

Er nutzt ihn aus für seine Pläne.

Irgendwann wird er ihn und alle Gottlosen in den Feuersee werfen.