Kann man einen Gott töten?

22 Antworten

Ich denke, dass dies doch ziemlich in unserem 3 dimensionalen Denken läuft. Ein Gott, mal angenommen es gäbe sowas, dann müsste dieser sich in unserer 3 dimensionalen Welt und unserer Zeitlinie befinden. Er müsste Menschenähnlich sein um getötet werden zu können. Selbst dann würdest du wie es bei Menschen eben der Fall ist eine sterbliche Hülle töten. Ein Gott oder ein Mensch, bzw. dessen Lichtanteile wie z.B. eine Seele kann nicht getötet werden, denn die Existenz dessen ist nicht gebunden an Körperliche Sterblichkeit.

Es kommt immer auf den Rahmen an den du setzt.

Wenn wir in die Mythologie gehen. Nehmen wir mal die "alten" Götter heraus. Wir können es mal auf die Griechischen z.B. beschränken, dann wäre, wie in den Geschichten, ein Wandeln auf Erden nötig um einen Tod herbeizuführen. Dieser wäre natürlich möglich, aber beschränkt auf die Physische Welt.

Ein Wesen, dass außerhalb dieser Dimensionen Existiert, könnte evtl. auch innerhalb seines Wirkunsraumes getötet werden. Dazu fehlen jedoch unsere Körpern die Voraussetzungen und wir müssten uns ebenfalls in diesem Raum befinden. Aber auch dann wäre es lediglich ein "Tod" den man vielleicht in einem anderen Raum ganz anders definieren würde, weil er sicher nichts mit dem Tod wie wir ihn irdisch kennen zu tun hätte, immer Beschränkt auf den Raum.

Da Energieerhaltung aber überall gilt und Gott, Seelen, Liebe etc. immer auch Licht ist, zumindest so wie wir es erfassen können, und damit eine Form von Energie darstellt ist es eigentlich unmöglich überhaupt irgendetwas zu töten.

Nichts stirbt wirklich. Es ist nicht möglich Energie zu töten. Das ist ja auch das Prinzip ewigen Lebens.

Also Ja, wenn man etwas was man als Gott bezeichnet in eine Sterbliche Dimension bringen könnte wäre es möglich dies zu töten. Aber Nein, denn letztendlich ist alles eins und Energie und somit immer existent.

Beides ist also richtig, nur der Rahmen muss verändert werden. Deshalb ist es auch ganz klar, dass es Gott gibt, gleichzeitig aber auch nicht.

Verstehe nicht, warum viele das für Paradox halten, aber es ist das einzige was wirklich sein kann, bzw. eben nicht sein kann.

Nein, das ist nicht möglich.

Begründung. :

Was es nicht gibt kannst Du auch nicht töten. Weder Donald Duck noch irgendwelche "Götter".

Kann man einen Gott töten?

Kommt drauf an wen du fragst.

Gläubige haben ihren Göttern seit jeher immer die Eigenschaften angedichtet, die sie ihnen geben wollten.

Früher haben sich Götter oft gegenseitig verletzt, verstümmelt oder umgebracht. Heute würden die meisten Gläubigen hingegen wohl meistens antworten, dass ihr Gott unsterblich und unverwundbar ist.

Gott kann nicht gerötet werden, da er das ewige Leben in sich trägt und von ihm alles leben überhaupt kommt.

„Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen.“ - Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭4‬

„Wer an mich glaubt, wird erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Von seinem Inneren wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom.«“ - Johannes‬ ‭7‬:‭38‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Er in seiner reinen göttlichen Essenz kann nicht getötet werden.

1. Er ist ewig und unsterblich

2. Allmächtig

3. Was soll die Waffe treffen? Gott hat keinen Körper.