Welches Geschlecht haben die zwei?

Neues Bild vom "Männlich" für Lou.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wellensittich verrät sein Geschlecht über die Wachshaut oberhalb seines Schnabels. „Beim Männchen ist die Haut blau, beim Weibchen dagegen hellbeige bis braun“,

Denke er hat Recht

anja785  04.08.2021, 10:26

Da stimme ich zu hatte auch mal zwei Wellensittiche

Das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmt man immer über die Wachshaut des Vogels. Hähne haben eine blaue Wachshaut und Hennen eine braune Wachshaut.

INHALTSVERZEICHNIS

WIE ERKENNT MAN DAS GESCHLECHT BEIM WELLENSITTICH?

NASENHAUT (WACHSHAUT)

ALTERSUNTERSCHIEDE

ROSA (PINK) FÄRBUNG DER WACHSHAUT BEI BESTIMMTEN FARBSCHLÄGEN

Doch so einfach ist das nicht, es gibt Farbschläge, bei der eine Geschlechtsbestimmung schon so manchen Züchter oder Vogelfreund für Überraschung gesorgt hat.

Wellensittiche: halten, pflegen, beschäftigen (Mein Tier) *

8,99 € (Stand von: 2021/07/22 8:58 am - Details)

Bei Amazon ansehen *

(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Wie erkennt man das Geschlecht beim Wellensittich?

Wie oben bereits erwähnt, habe ich die Geschlechtsbestimmung mittels Farbe der Wachshaut als alleiniges Mittel zur Bestimmung erwähnt. Das ist nicht ganz korrekt, denn du könntest eine DNA Probe (Feder) in ein Labor schicken. Die teilen dir dann mit, ob es sich bei deinen Wellensittich um ein Männchen oder Weibchen handelt.

Ich würde dir davon abraten, da es viel zu teuer ist und das Geschlecht beim Wellensittich sehr gut bestimmt werden kann. Bei anderen Papageien ist ein DNA-Test meist der einzige Weg.

Oftmals wird behauptet das Geschlecht kann über die Augen, Füße, Charakter, Kopfform usw. bestimmt werden. Das ist totaler Quatsch! Entweder Farbe der Wachshaut oder DNA-Test, es sei denn du wartest bist der Vogel erwachsen ist und schaust wer wen besteigt.

Nasenhaut (Wachshaut)

Die „Nase“ eines Wellensittichs wird als Wachshaut bezeichnet. Diese befindet sich oberhalb des Schnabels und ist in zwei Teilen untergliedert, sie wird auch Nasenhaut genannt. Der Name kommt vom wächsernen Aussehens und ist in der Ornithologie ein wichtiges Kriterium.

Unterhalte dich mit uns und vielen Vogelfreunden, melde dich in

unserer Wellensittichgruppe bei Facebook an.

Zur Wellensittich-Gruppe

So kann ein erwachsender Hahn eine rosa/lila Wachshaut besitzen und eine Henne hellblau, weiß/beige oder hellbraune Wachshaut vorzeigen. Die Farbe der Wachshaut ändert sich bei weiblichen Wellensittichen, wenn der Vogel in Brutstimmung kommt. Dann wird die Farbe der Wachshaut intensiver oder verfärbt sich komplett.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

4. FEBRUAR 2016

Brütig – Wie erkenne ich das mein Wellensittich in Brutstimmung ist?

Altersunterschiede

Junge oder Mädchen?

Bei Jungvögel ist die Erkennung schon etwas schwieriger. So zeigen junge weibliche Wellensittiche gerne eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.

Mein Heimtier: Der Wellensittich gelb 12 x 3,5 cm *

12,99 € (Stand von: 2021/07/23 1:15 pm - Details)

Bei Amazon ansehen *

(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Die jungen Hähne hingegen zeigen eine hellblaue Wachshaut mit blauen Ringen um die Nasenlöcher.

Schwierig ist die Geschlechtsbestimmung jedoch bei den Schecken oder Rainbows, hier kann die Wachshaut der Wellensittichhähne rosa bis Lila sein.

Rosa (Pink) Färbung der Wachshaut bei bestimmten Farbschlägen

Gerade bei der Anschaffung eines Wellensittichs spielt die Frage nach dem Geschlecht eine große Rolle. So sollte in kleineren Wellensittich-Schwärmen immer ein Gleichgewicht von Hähnen und Hennen herrschen. Es sei denn, dass du gleichgeschlechtige Wellensittiche halten möchten. Dann ist es ratsam, zwei männliche Sittiche zu halten.

Die Wachshaut eines Wellensittichs kann aber auch in die irreführen. Bei jungen Schecken ist es manchmal gar nicht so einfach, das Geschlecht zu bestimmen. Beim jungen Lutino und Albino, Rainbows und Schecken Wellensittichen muss man als Halter Geduld haben. Die Wachshaut ist bei den Geschlechtern zuerst rosa und ändert erst nach der Jungmauser langsam ihre Farbe.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

10. JULI 2012

Australische Schecke

Die Australische Schecke stellt eine der Scheckenfamilie dar,…

Leichte Farbnuancen der Wachshaut lassen so manchen Vogelfreund und Züchter schon mal bei der Geschlechtsbestimmung daneben tippen.

Bei diesen Farbschlägen bleibt die Wachshaut rosafarben bei den männlichen Vögeln. Bei den Hennen wird ein bräunlicher Farbton daraus. Junge Hähne haben zudem einen leichten weißen Saum um die Nasenlöcher.

Welches Geschlecht bevorzugst du bei Wellensittichen

  •  Jungs
  •  Mädchen

Ergebnisse anzeigen

 (54 votes,

Der Züchter hat recht, der linke ist männlich und der rechte ist weiblich. Man erkennt dies an der Wachshaut über dem Schnabel. Beim Männchen ist diese blau, beim Weibchen dagegen hellrosa oder beige.

Der hellere ist ein Weibchen, beim dunkleren bin ich mir nicht ganz sicher. Auf den ersten Blick sieht es auch aus wie ein Weibchen, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Stell noch mal ein etwas schärferes Bild rein, dann sieht man es auch besser.

Lg.

Beide Wellensittiche sind Hennen, also weiblichen Geschlechts.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung