Welches Geschlecht haben Akronyme?

4 Antworten

Von mir ist 2005 ein Buch über die Genuszuordnung im Deutschen erschienen: Fischer, Rudolf-Josef: Genuszuordnung, Peter-Lang-Verlag

Auf Seite 88 liest man die "Vollformregel":

"Kurzformen bzw. Akronyme erhalten ein Genus gemäß ihrer ausgeschriebenen Form."

Es ist aber auch richtig, was hier gesagt wurde, dass Akronyme, die nicht buchstabenweise ausgesprochen werden, meist nicht mehr als Akronyme empfunden werden und somit anderen Genuszuordnungsregeln folgen können.

In meiner Arbeitsumgebung wurde übrigens auch DAS Cobol gesagt. Damit wirkt hier das "Gattungsprinzip":

Eine Gruppe von Unterbegriffen (Cocol, FORTRAN, PL/I, Algol, ...) zu einem gemeinsamen Oberbegriff ("Programmiersprache") nehmen dasselbe Genus (hier: Neutrum) an, auch wenn der Oberbegriff ein anderes Genus hat.

Weiteres Beispiel:

Autotypen ("DER BMW") sind maskulin, obwohl es DAS Auto heißt (aber evtl. von DER Wagen). Motorradtypen ("DIE BMW") sind feminin, obwohl es DAS Motorrad heißt (evtl. von DIE Maschine).

Das Gattungsprinzip heißt nur Prinzip, anstatt Regel, weil es oft Ausnahmen gibt.

DAS Tesa ist wohl neutrum von DAS Zeug. Das kann man wie folgt begründen: Wenn ein neues Wort ein Genus im Deutschen erhält, so werden zählbare Dinge eher als maskulin festgelegt, nichtzählbare (eben undefiniertes "Zeug") eher neutrum.

Femininum ergibt sich bei Begriffen, die in ihrer Bedeutung auch "Mehrzahl" enthalten (z.B. Menge, Schar, ...) , daher der grundsätzliche Pluralartikel DIE, ansonsten meistens aber nicht von der Bedeutung, sondern von der Form her:

Z.B. "Zweisilbige Substantive, die auf einem gemurmelten "e" enden", sind (meistens) feminin." (Ausnahme: DAS Auge)

Die vielen Prinzipien, die es bei der Genuszuordnung im Deutschen gibt, sind faszinierend. Einige konkurrieren untereinander, andere haben sehr viele Ausnahmen, so dass das Genus eines unbekannten Substantivs meist nicht vorhersehbar ist. Arme Nicht-Deutschmuttersprachler!

merrypotter  04.10.2013, 18:24

Ohne etwas Böses zu wollen: Wäre doch aber auch kürzer gegangen - und ohne die ganze Eigenwerbung!

Auch wenn es gängige Praxis zu sein scheint, widerstrebt es mir, jede Abkürzung immer gleich als Akronym zu bezeichnen. Bei den Abkürzungen ist sicher die ausgesprochene Variante auch für das Genus maßgeblich.

Ich meine, dass als Abkürzung aussprachefähige Begriffe (mit Einschränkungen) eher dem Begriff Akronym entsprechen, also

NATO, UNO, COBOL, FORTRAN

Solche Begriffe sind dann so sehr in die Sprache eingeführt, dass die auch hinsichtlich des Genus ein Eigenleben führen. Und da wird es interessant. NATO und UNO sind femininum (die Organisation), Programmierer sagen aber gerne der Cobol (und schreiben ihn auch so) und das Fortran, obwohl die Sprache (language) dahinter steckt.

Erstaunlicherweise fallen mir gerade nur abweichende Genera in der Computerei ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  04.10.2013, 10:41

Nach etwas Bedenkzeit ist mir aber doch das Tesa (Tesafilm) eingefallen, obwohl es da schon wieder etwas ganz Besonderes ist. Es steckt eine Frau (weiblich!) dahinter, Elsa Tesmer, die damals bei Beiersdorf beschäftigt war.

Akronyme habein immer das gleiche Geschlecht wie das ausgeschriebene Wort. Klingt oft komisch, ist aber so :)

geberrat
Fragesteller

Okay, also doch ;)

War mir in diesem Fall, als ich mein spontanes Geschreibsel erstmalig durchgelesen hatte, nicht mehr ganz so sicher...

Danke!

Ich habe hier keine Antwort, sondern eine ergänzende Frage:
Wie sieht es mit Abkürzungen aus, die von einem fremdsprachlichen Begriff kommen, aber in einem deutschen Text verwendet werden?
Z.B. wenn man in einem Text die Kurzform einer Partei verwendet, hier zum Beispiel die Spanische Volkspartei, die sich PP abkürzt, was für Partido Popular steht:
Schreibt man dann die PP oder der PP (oder das PP)?
Auf Deutsch ist die Partei weiblich, auf spanisch ist el partido männlich...

Bin gespannt, ob es dafür Regeln gibt, in google habe ich mir schwergetan damit, brauchbare INfo zu finden...