Welches Gericht erinnert Dich an deine Kindheit?

49 Antworten

Hallo und einen schönen und guten Montagmorgen allesamt...

In guter Erinnerung habe ich die Buletten mit Bratkartoffeln die von meiner Mutter zubereitet wurden....

Kartoffelpuffer mit Apfelmus waren auch immer sehr köstlich...

Beide Gerichte werden heute noch gerne ab und zu verzehrt...

Immer wenn wir eines dieser Speisen kochen/braten, werde ich in die Zeit meiner Kindheit und Jugend zurückversetzt...schon der Duft genügt da...

Eintöpfe in jeglicher Form ebenso....

Da habe ich mir schon früher viele Kochkenntnisse angeeignet und wende sie auch heute noch an, wenn mich meine Frau kochen lässt...

Habt´s einen angenehmen Wochenstart und bleibt´s gesund...

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=h81Ojd3d2rY

The Mamas & The Papas - Monday Monday

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Kinder, Essen und Trinken)
Amorette  21.12.2020, 11:36

Guten Morgen lieber chazzy ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.

GLG Dieter

chazzy13  21.12.2020, 11:37
@Amorette

Dankeschön, lieber Amorette...

Den wünsche ich Dir ebenso, einen guten Start in die neue Woche...

GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  21.12.2020, 12:40

Ja lieber chazzy, oft genügen für die Erinnerungen schon die Düfte. Ich könnte mir vorstellen, dass dich deine Frau öfter kochen lässt...

Hab(t) eine gute Woche, GLG. :))

chazzy13  21.12.2020, 15:57
@PicaPica

Hallo, liebe PicaPica...und Dankeschön...

Klar da genügt meistens der Duft um an frühere, schöne Zeiten erinnert zu werden.

Na, ja so oft kochen tue ich nicht, meine Frau lässt sich das nicht nehmen zumindest das Mittagessen zuzubereiten...Dafür darf ich das Backen fast voll und ganz übernehmen...und öfters das Abendessen....

Habt ebenso eine schöne und angenehme Woche..

GLG vom chazzy13((-: + Zwo an Dich und Co.

PicaPica  22.12.2020, 12:27
@chazzy13

Danke mein Lieber, klingt doch nach harmonischem Zusammenspiel.

Grüße auch von mir an euch und ebenfalls euch eine solche Woche + Stuppser. :D GLG.

chazzy13  22.12.2020, 12:47
@PicaPica

Servus und Dankeschön.....

Harmonie in allen Lebensbereichen......

Da haben wir ja Beide genügend Stubbser für die Woche...des bassd scho...

GLG an Dich/euch für einen schönen und harmonischen Dienstag.

chazzy13  22.12.2020, 22:26
@PicaPica

Bitteschön....Umrm zurück...HeHe...GLG((-: von mir zu Dir

Angel1112  21.12.2020, 14:27

Lieber Chazzy....na das weckt auch in mir Kindheitserinnerungen ,denn das sand bei meiner Mutter immer auf dem Speiseplan(unter der Woche)An den Wochenenden gab es aber immer Braten....und Mama machte stets eine selbst zubereitete Suppe...

chazzy13  21.12.2020, 16:01
@Angel1112

Hallo, liebe Angel1112...und Dankeschön...

So oft gab es bei uns damals nicht Fleisch...aber wenn, dann waren es auch vorzügliche Gerichte, die meine geliebte Mutti uns zubereitet hatte...

GLG vom chazzy13((-:

Birgitmarion  21.12.2020, 15:39

chazzy13 Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, das mochte ich sehr gerne. Heute mache ich keine mehr, da meine Wohnung offen ist und sonst alles danach riecht. Da kann man lüften wie man will...Früher machte ich sie jedoch auch öfter. Liebe Grüße daheim und hier für Dich, Birgitmarion 👋

chazzy13  21.12.2020, 16:06
@Birgitmarion

Hallo und Servus, liebe Birgitmarion....und Dankeschön...

Unsere Küche ist halboffen, dennoch verzichten auf Kartoffelpuffer, die es ja nicht jede Woche gibt, möchten wir auf keinen Fall...Dunstabzugshaube und eine geöffnete Terrassentür vertreiben da schon die meisten Gerüche...und wenn es mal länger riecht, na und...was soll´s...

GLG vom chazzy13((-: + Co für einen schönen Montagabend an Dich und Co.

Birgitmarion  23.12.2020, 17:38
@chazzy13

Nachdem mal vor meiner geöffneten Terrassentür Zigeuner standen, lasse ich die nur offen, wenn ich es sehen kann, ob da jemand kommt.

chazzy13  29.12.2020, 16:20
@Birgitmarion

Hey, Birgitmarion...

Ja dann musste leider auf diese Köstlichkeit verzichten oder einen Wachposten derweil platzieren bis die Luft wieder rein ist...GLG vom chazzy13((-:

Guten Mittag, stormy und in die werte Runde.

Ehrlich gesagt ist das das Amtsgericht in meinem Geburtsstädtchen. Es wurde schon Mitte der Sechzigerjahre geschlossen, aber es hatte an seiner Rückseite vergitterte Fenster, die mich als Buben sehr fasziniert haben.

Fall das deine Frage nicht beantworten sollte, so sind es die Arme-Leuts-Gerichte einer Arbeiterfamilie, die sich mir eingeprägt haben und die sich auch heute teilweise noch gerne esse: Saure Lunge, Linsen mit Spatzen (Mehlklößen), und die zahllosen Mehlspeisen, die meine Mutter zubereitet hat, damit jeden Tag was nahrhaftes auf dem Tisch stand.

Da waren natürlich auch grauenhafte Sachen wie Bohnengemüse oder Kartoffelgemüse darunter, aber mindestens ein- oder zweimal in der Woche gab es sicherlich auch was, das ich mit Begeisterung gegessen habe. Und es war nicht der Braten, den es sonntags gab. Eher die Krautwickel mit Speck vom Samstag

Diese Kindheitsernährunug ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich bis heute kein Gourmet geworden bin, sondern mit dem Essen schnell zufrieden bin, wenn es gut schmeckt und vor allem reichlich ist.

PicaPica  21.12.2020, 14:29

Vielleicht ist es auch ein gutes Gericht, weil es schon geschlossen ist....

Krautwickel sind etwas Feines und ist dir schonmal aufgefallen, dass die sog. Armeleuteessen oft heutzutage die Gourmetessen wurden - und umgekehrt?

Dir eine schöne Weihnachtswoche und ein frohes Fest sowie ein gutes! nächstes Jahr und viel Gesundheit, LG. :))

guten morgen liebe gugumanten,

mit gerichten hatte ich in meiner kindheit zum glück nichts zu tun. erst neulich musste ich aber wegen eines nachbarschaftsstreits vor gericht, allerdings nur um als zeugin auszusagen. es ist wirklich ein jammer, dass eine einzige unangenehme nachbarin unter 47 anderen, die alle freundlich oder zumindest unauffällig sind, die ganze athmosphäre vergiften kann. man versteht es nicht und man will so ein verhalten auch nicht verstehen.

aber es geht wohl um gerichte in form von menüs - also um etwas zu essen. da denke ich dann an meine leibliche mutter, bei der ich oft schwarzbrot mit margarine und extrawurst bekommen hab. oder an meine liebe omi, die ich unwillkürlich mit einer speck-und-käse-brettljausn in verbindung bringe. und wenn ich gailtaler frigga esse, kann ich nicht anders als an meine liebe pflegemama zu denken.

brettljausn:

Bild zum Beitrag

frigga:

Bild zum Beitrag

ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag und einen guten start in die weihnachtswoche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)
 - (Ernährung, Kinder, Essen und Trinken)  - (Ernährung, Kinder, Essen und Trinken)
Lazarius  21.12.2020, 12:27

Das sieht aber lecker aus. Ihr habt teilweise, andere Ausdrücke für manche Dinge als wir Deutsche, Hast du ein extra gutes Rezept für diese Frigga? GLG Lazarius

WildLissi96  21.12.2020, 13:16
@Lazarius

frigga ist eigentlich total einfach

man nehme 4 eier, 2 oder 3 bereits vorher aufgekochte erdäpfel (kartoffeln), einen saftigen gailtaler frühstücksspeck (ca. 150 - 200g) und ein stück gailtaler bergkäse (ebenfalls ca. 150 - 200g). dazu kommt noch salz, pfeffer, petersilie und ggf. almkräuter zum würzen.

den speck und die erdäpfel schneidest du in streifen oder würfelchen und brätst beides leicht an. dann schlägst du die eier in eine schüssel, verrührst sie kurz und gibst die eier zu den erdäpfeln und dem speck. den käse reibst du entweder drüber oder du schmilzt ein stückerl davon direkt in der pfanne. das ganze verfeinerst du mit salz pfeffer und petersilie und je nach geschmack ggf. auch noch mit ein paar frischen almkräutern.

WildLissi96  21.12.2020, 13:51
@WildLissi96

ach ja, was ich fast vergessen hab... einen obstler zum nachspülen brauchts eigentlich auch noch - das kannst du dir ja wahrscheinlich vorstellen...

Lazarius  21.12.2020, 13:53
@WildLissi96

Vielen Dank für das leckere Rezept, liebe Lissi. Das werde ich – nein, das muss ich unbedingt ausprobieren :-))

Dir auch eine schöne Weihnachtswoche und herzliche Grüße. GLG Lazarius

PicaPica  21.12.2020, 14:18
@WildLissi96

Das Rezept habe ich mir auch abgespeichert liebe Freundin, danke dafür, GLG. :))

PicaPica  21.12.2020, 12:27

Sehr gut, sehr schön, sehr lecker liebe Lissi und auch dir eine schöne Weihnachtswoche, GLG. :))

Angel1112  21.12.2020, 14:16

Das sieht alles sehr lecker aus,liebe Lissi

Männer lieben eh die deftige Kost...

Das Rezept werde ich auch mal ausprobieren....lb Adventsgrüsse von Angel

Birgitmarion  21.12.2020, 15:15

WildLissi96 Gerichte und Gerichte 😉...Wow. das untere Foto macht einen ganz leckeren Eindruck! Hmmm.

Guten Tag!

Da gibt es viele Gerichte, an die ich mich erinnere. Zum Teil mache ich sie mir noch heute öfter.

Besonders gern mochte ich unseren traditionellen Heringssalat, den es immer zu Silvester gab. Er ist etwas aufwendig herzustellen, vor allem war es wichtig, alle Zutaten sehr kleinzuschneiden.

Zu den Heringen, die zuerst abgezogen werden mussten, kamen Zwiebeln, Äpfel, Lorbeerblatt - Piment - Nelken - Pfeffer, dann Schmand, Kapern und saure Gurken plus Gurkenflüssigkeit aus dem Glas. Schließlich kam nach dem längeren Ziehen noch Kochwurststückchen hinein, und vor dem Servieren wurde die Schüssel mit hartgekochten Eischeiben garniert.

Wenn dann noch etwas übrigblieb, freute ich mich an nächsten Tag noch über das Resteessen.

An warmen Gerichten mochte ich immer das Hühnerfrikassee meiner Mutter furchtbar gern. Ich habe es nie selbst versucht zu machen, da ich mir die schöne Erinnerung nicht verderben wollte.

Was Nachtisch angeht, so habe ich immer eine Zitronenspeise geliebt, die es nicht mehr gibt ('Majala'). Sie war zum Kochen und nicht nur zum Anquirlen.

Grüß Gott miteinander,

es gibt natürlich einige Gerichte, die mir aus der Kindheit noch in Erinnerung sind. Besonders haften geblieben ist mir aber der Mohnkuchen mit Streuseln von meiner Oma. Das war für mich als Kind schon eine Köstlichkeit und ist es heute auch noch.

Früher war es mir gar nicht so bewusst, dass Mohnkuchen in Schlesien ein äußerst beliebtes Backwerk war, das von meiner geflüchteten Sippe väterlicherseits eingeschleppt wurde.

Der beste Mohnkuchen kam immer aus der Küche meine Oma. Nur bei einem Besuch von Haus Schlesien in Königswinter war der Geschmack des dort servierten Kuchens dem meiner Oma ebenbürtig, auch wenn das nur Einbildung gewesen sein mag.

Interessanterweise essen auch unsere Kinder gerne Mohnkuchen, der bei keinem Familienfest fehlen darf.

Neujahr wird es den wohl wieder geben. Auch ein Grund, sich auf das neue Jahr zu freuen.

Einen schönen Tag wünscht Euch DerAdlatus

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Kinder, Essen und Trinken)
WildLissi96  21.12.2020, 11:16

mmmmh, ich meld mich mal für so ein stückchen mohnstreuselkuchen...

verreisterNutzer  21.12.2020, 14:53
@WildLissi96

Es ist nach wie vor mein Lieblingskuchen. Es muss allerdings ein saftige, dicke Schicht Mohn sein und nicht staubtrocken, dass einem die Spucke wegbleibt.

Lazarius  21.12.2020, 12:37

Auch lecker.

Heute geht es mir wie mit Kochbücher. Wenn ich diese durchblättere, bekomme ich immer Hunger ;-)) LG Lazarius

PicaPica  21.12.2020, 13:00

Konntest du dir das Rezept sichern?

Ja, es gibt Landesgerichte die in Erinnerung bleiben und die privat und selbstgemacht sein müssen damit sie wirklich gut sind.

Dir/Euch eine gute Woche mit vielen körperlichen und seelischen Leckereien und Köstlichkeiten, LG. :))

Angel1112  21.12.2020, 14:23

Das sieht ja absolut lecker aus....ich bekomme Appetit...Gruss Angel

Altersweise  21.12.2020, 14:29

Auch ohne böhmische Vorfahren liebe ich Mohnkuchen.

verreisterNutzer  21.12.2020, 14:49
@Altersweise

Und spätestens wenn nach dem Mohnkuchen langsam Eierlikör und vor allem der niederschlesische Kräuterlikör Stonsdorfer auf den Tisch kamen, wurde es ein lustiges, gemütliches Familienfest mit alten Geschichten

Birgitmarion  21.12.2020, 15:33

Deradlatus Lecker sieht er aus. Ich mag Mohnkuchen auch! LG Birgitmarion

verreisterNutzer  21.12.2020, 15:51
@Birgitmarion

Dann gibt es in der Gugumo ja schon so etwas wie eine Mohnkuchenfraktion! Allerdings kann ich leider keinen backen.

verreisterNutzer  21.12.2020, 16:32

Mmmhhh, sehr lecker!! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Ich mag auch sehr gerne Mohnkuchen.