Welches Gebiss beim reiten für ein araber?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gar kein Gebiss verwenden und dafür lieber mit Sidepull, Lindel oder Bitless Bridle reiten. Es gibt auch schöne englische gebisslose Zäumungen :) Grade wenn er seit langem nicht geritten wurde kann er sich wunderbar daran gewöhnen.

Im Maul eines Pferdes ist nicht so viel Platz wie wir immer denken...

hallo,

deiner anderen frage entnehme ich, dass das pferd lediglich ANGERITTEN ist.

mach bodenarbeit und muskelaufbau an der longe. bis das pferd ordentlich gymnastiziert ist - und überhaupt in der lage ist, einen reiter zu tragen - dauert es etwa 4 monate. danach besorgst du einen passenden sattel und lässt diesen vom sattler überprüfen und anpassen.

zum erneuten anreiten brauchst du erstens eine aufsteigehilfe und zweitens zwei weitere personen, denen das pferd vertraut.

die zügel bekommt der reiter erst später in die hand, da das pferd zunächst geführt wird.

am besten verwendet man dann auch für das weitere erste reiten den kappzaum. auch der muss vor verwendung vom sattler angepasst werden und gut gepflegt und schön weich sein. gerade araber sind am kopf sehr empfindlich auf scheuerstellen.

zum gymnastizieren des pferdes solltest du dir einen trainer hinzuziehen, der mit dir zusammen das pferd bis zur reitreife ausbildet und euch beide später unterrichtet.

allein solltest du mit einem nicht ausgebildeten pferd, mit dem noch dazu seit vier jahren nicht gearbeitet wurde, nichts ausser spazierengehen machen. jedenfalls nicht auf deinem derzeitigen reiterlichen und pferdekundlichen ausbildungsstand. zusammen mit einem sehr guten trainer könntest du das aber bewältigen. das wichtigste ist, nichts im alleingang zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MissDeathMetal  02.08.2015, 12:26

DH Ponyfliege, da gebe ich dir Recht. Laut den Fragen weiß die FS nicht wirklich viel und scheint auch wenig Erfahrung zu haben. Mit dem Wissen macht sie das Pferd höchstens kaputt. Kann dir nur zustimmen, ohne Trainer sollte da nix gemacht werden außer putzen und führen

kkeekkss101
Fragesteller

Ich reite seit 16 Jahren aber ich frage weil ich 2 Trainer geholt habe aber beide etwas anderes sagen das Pferd wurde damals von einem top Western Reiter eingeritten und hat eine super Ausbildung, leider vertraut mein Pferd niemandem außer mir.. Bei Bodenatbeit bin ich schon dabei wir gehen 2-4 mal spazieren und ich longiere ihn wie lange kommt darauf an wie weit ich bei spazieren gegangen bin und wie oft, am Gesicht ist er über Haupt nicht scheu. Ich habe mich schon mal drauf gesetzt und bin ihn ein kleines Stück mit Halfter geritten, das hat gut geklappt, den Sattel habe ich schon überprüfen lassen und wegen der Trense ich werde warscheinlich entweder ein knotenhalfter mit zügeln nehmen da ihm knotenhalfter gefallen oder ein doppelt gebrochene Wasserfreunde nehmen falls er das Gebiss an nimmt, aber danke :-)

Huhu,

welche Zäumung genutzt wird, entscheidet das Pferd.

Zu Beginn leihst du dir, wenn möglich, so viele passende Zäumungen von Bekannten und Freunden aus, wie du kriegen kannst, oder bittest im Geschäft, ob du die Zäumung einen Tag probieren darfst.

Jedes Pferd reagiert anders auf verschiedene Zäumungen. Einige gehen am besten auf doppelt gebrochener Wassertrense, andere auf einfach gebrochener. Einige Pferde bevorzugen dünnere Gebisse, für andere müssen sie dicker sein. Manche Pferde laufen gebisslos grundsätzlich besser, andere laufen zwar auf LG-Zaum toll, verweigern aber am Sidepull.

Für die ersten Schritte unter dem Reiter aber auf jeden Fall die Zäumung verwenden, die das Pferd von der Ausbildung an Boden gewohnt ist. Das heißt ruhig die ersten Wochen beim Kappzaum bleiben, wenn das Pferd mit diesem schon gut vertraut ist und erst die Zäumung unter den Reiter wechseln, wenn das Pferd sicherer wird.

Liebe Grüße

Das muss man ausprobieren. Da Araber ein zierliches, kleines Maul haben, sind dicke Trensen nicht geeignet. Mehr als 16mm Dicke sollten sie nicht haben.
Ich selbst reite meine Araberin mit einer doppelt gebrochenen Schenkeltrense ohne Reithalfter und Sperriemen.

Ganz erlich was für ein Gebiss solltest du nehmen? Wenn du dir jetzt schon Gedanken machst, dann mach Bodenarbeit bis du dir sicher sicher bist! Dann kannst du dich auch i wann drauf setzen.