Welches Futter für HD-anfälligen Hund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getreidefreies Futter! Da das schwierig ist dies in einem Fertigfutter zu finden solltest Du auf barf umstellen dazu Grünlippmuschelextrakt (zum Bsp von Luposan). Wichtig den Hund sclank halten und die Gelenke nicht belasten. Ich barfe meine Hunde seit rund 15 Jahren und hatte immer HD gefährdete Rassen, welche aber nie Probleme mit HD bekommen haben denke sicher auch wegen meiner Fütterung.http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Tiere, Hund, Futter)

bei knochen und gelenkskranken hunden empfiehlt sich eine getreidefreie ernährung. getreide ist bei hunden für den gelenksstoffwechsel nicht wirklich förderlich.

dazu kannst du dann zusätze füttern, wie etwa grünlippmuscheln, teufelskralle gegen gelenksentzündungen,.....

meist bleibt es nicht alleine bei der diagnose HD, sondern es kommen noch zusätzliche dinge, die die vorgeschädigten gelenke betreffen obendrauf. :(

du solltest auf einen gesunden muskelaufbau achten. denn muskeln und sehnen stützen die kranken gelenke zusätzlich. hier stimmt der spruch, wer rastet, der rostst.

und zu guter letzte, lieber ein kilo zu wenig auf den rippen, als eines zu viel. übergewicht ist gift für kranke gelenke.

um nochmal aufs futter zurück zu kommen, es gibt getreidefreie trockenfuttersorten, eine andere, wahrscheinlich auch güpmstigere alternative wären reine fleischdosen, z.B. von rinti und als letzte und artgerechteste variante, möchte ich noch das barfen erwähnt haben.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Danke für eure Antworten! Hab noch Rimadyl Tabletten mitgekriegt. Nach dem Muschelextrakt werde ich mal schauen. Danke

Hi!!

Das Wichtigste ist, dass der Hund nicht zu dick wird. Denn gerade bei geschädigten Gelenken ist Übergewicht das reinste Gift!! Es gibt beim Tierarzt spezielles Futter für die Gelenke, aber das ist meistens Royal Canin oder Hills... also kein besonders gutes Futter und sehr teuer noch dazu. Belcando kann man schon füttern! Von der Qualität her würde ich aber auch nichts schlechteres füttern! Den Preis musst du wahrscheinlich schon bezahlen für gutes Futter. Was übrigens auch sehr gut wäre sind Grünlipp-Präparate vom Tierarzt wie z.B. Canosan. Davon bekommt der Hund eine Tablette am Tag als Zusatzfutter und das ist wirklich sehr gut bei Gelenkbeschwerden... allerdings auch nicht ganz billig.

ordrana  23.02.2010, 08:49

bei den von dir erwähnten futtersorten handelt es sich in allen fällen um getreide basierende marken, was im grunde schon nichts bei einem gesunden hund in der schüssel zu suchen hat, geschweige denn, bei einem kranken.

die erwähnung der grünlippmuschel ist allerdings gut. gibt um einiges günstigere präparate, dafür schaut man sich am besten mal in einem barfer shop um, dort wird man meist fündig.

Neufiliebe  23.02.2010, 08:49

canosa ist leider überteuerter tierarzt- mist. getreide ist ein pfennigprodukt, gemüse in dem fall auch und dann ein paar krebstiere und öl. da kommt man mit reinem grünlippmuschelzeugs besser und billiger hin.:-(

JasminaAlthaus
Fragesteller

Danke! Wegen dem Gewicht schau ich auch, da wir die Spaziergänge langsam stetig steigern (kam vorher fast nur zum Geschäft verrichten in den Garten), aber beim Futter gleich bleiben bzw. fast bisschen weniger, wird sie von alleine ein paar Gramm/Kilo verlieren...

BrezelPower  24.02.2010, 15:56
@JasminaAlthaus

Jo... wie ich oben schon geschrieben habe.. würde ich auch nicht füttern!! "Es gibt beim Tierarzt spezielles Futter für die Gelenke, aber das ist meistens Royal Canin oder Hills... also kein besonders gutes Futter und sehr teuer noch dazu. Belcando kann man schon füttern! Von der Qualität her würde ich aber auch nichts schlechteres füttern! "

hallo ich würde pferdefleisch füttern.das fleisch ist reich an zink, zink ist verantwortlich für die regeneration und wundheilung im körper.mein vater füttert nur pferdefleisch und sein hund ist 20 jahre alt.seine katzen 25 und 23. grüße micha.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Wuuah ich bin Pferdefreundin ;-( Aber danke trotzdem für den Tipp. Mal gucken woher ich das krieg und wie teuer etc...

Ein vernünftiges Futter mit mindestens 70% Fleischanteil (z.B. Platinum). Mit der Ernährung kannste da eher weniger erreichen (Grünlippenm uscheln stärken die Gelenke).

Bewegung schadet nicht, aber keine schnellen wendungen, nicht springen und keine Treppen. Gute Erfahrungen haben bekannte mit physiotherapie (zur Musdkelstärkung) und später mit Goldimplataten gemacht.

ordrana  23.02.2010, 08:41

mit futter kann man sogar recht viel erreichen. durch die HD sind meist auch die gelenksknorpel in mittleidenschaft gezogen. und da ist das A und O eine getreidefreie ernährung.

Narva  23.02.2010, 09:03
@ordrana

Gerade die Ernährung spielt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle ...

Tibettaxi  23.02.2010, 09:09
@Narva

Klar ist die Ernährung wichtig, in Richtung eher zu dünn als zu dick . Und natürlich hochwertig, ohne Getreidemüll. Ich meinde auch nur das ich die HD nicht durch Ernährung heilen kann. Hab mich wohl etwas unpräzise ausgedrüvckt.

Klar habt ihr recht :-)

Narva  23.02.2010, 09:20
@Tibettaxi

Danke, hab schon gedacht das da was nicht stimmt bei deiner Antwort ...