Was ist das beste Futter für Hunde?

12 Antworten

Ich füttere meine mehr oder weniger genau so, wie sie es aus dem Kennel kennt. Nur ohne das rohe Fleisch, das vertägt sie nicht.

Also morgens Trockenfutter mit Gemüsebrühe und abends Trockenfutter mit Haferschleim, div. Kräuter und gekochtes Gemüse oder Reis/Nudeln.

Ich vermeide rohes Fleisch und zu feuchtes, sprich, Dosenfutter. Das kommt sofort hinten und vorne wieder raus. Ab und an gibt es was zu knabbern, wie Hasenohren, Pferdesehnen, oder was sonst gerade da ist.

Bei der Fütterung gibt es alle möglichen Richtungen und Angebote und teilweise sind deren Verfechter schlimmer als Missionare. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Daniepaula  26.04.2023, 22:12

Sorry das ich mich hier mal einklinke, weichst du das Trockenfutter ein? Mit dem Haferschleim finde ich eine super Idee. Mein Rüde 13 Jhr hat schlagartig wohl eine Unverträglichkeit entwickelt und oft Durchfall.

Jekanadar  26.04.2023, 22:26
@Daniepaula

Bei dieser Hündin nicht. Sie hat den Post nur wenige Wochen überlebt. Bleeding Disorder.

Bei meinem jetzigen Rüden mache ich das Trockenfutter kurz nass. Aber er bekommt auch noch ein paar Löffel Dose und Bierhefeflocken.

Hallo,

Wir haben 2 Hunde.

1)Super nette Tiere

2)Die beiden bekommen Trockenfutter von Romeo.

Die eine wiegt 18 kg deswegen bekommt sie morgens und abend jeweils 160g die andere wiegt 7kg und bekommt 40g. Das Futter gibt es für 2,99€ bei Aldi.

Also ich füttere meistens reis, Leinöl und dosenfutter.

Meine Mutter hat irgendwo gelesen, dass sie Trockenfutter nicht 100% ig verdauen können.

das bekommen sie bei uns 2 mal pro Woche mit Wasser.

Als die Hunde neu waren, habe ich mit meiner Familie viel ausprobiert und ich weiß jetzt, dass man definitiv zweimal hingucken muss, weil oft auf den Verpackungen hinten ganz klein enthält Zucker steht.

PS

Das teure Fleisch (roh)

haben unsere überall hin verschleppt und dann liegen gelassen.

Müsst ihr vllt in sehr kleinen Mengen testen…

😄

Um nochmal auf die andere Antwort einzugehen, unsere Straßenhunde haben schlechte Zähne und mögen Trockenfutter sonst nicht sehr gerne.
aber dieser Plan klingt für einen Junghund sehr ausgewogen und gut.

😚

ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Celinea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 meiner 5 Hunde werden barf gefüttert.

Die Tierheim Hündin bekommt nassfutter von rinti.

Ein gutes Futter hat kein Getreide oder Zucker und mindestens 60% Fleischanteil.

Im besten Fall füttert man auch kein Trockenfutter, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Unsere finden es ganz toll wenn man ab und an mal ne halbe Kuh übern Zaun schmeißt.

Dahika  28.05.2019, 13:48

du wirst es nicht glauben, aber ich kenne jemanden, der einen Rhod. Ridgeback hat. Der Züchter (VDH) dieses Hundes macht das so. Er hält seine Hunde wie ein Wolfsrudel auf einem sehr großen wilden Grundstück und wirft öfters mal eine halbe Kuh über den Zaun.