Welches Format ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an welche fähigkeiten du nutzen willst

besser ist natürlich mkv . mp4 ist ja nur ein schnöder container der fast nix kann .

https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
Ähnlich wie auf  DVDs erlaubt die Matroska-Spezifikation u. a. die Einteilung von Dateien in Kapitel,  Seamless Branching, sowie die Verwendung mehrerer Tonspuren, zum Beispiel für unterschiedliche Sprachversionen. Das  Seitenverhältnis kann während der Ausgabe verändert werden. Der Standard sieht auch Menüfunktionen zur Benutzerführung vor; eine entsprechende Implementierung gibt es aber bisher weder bei den Authoring-Tools noch bei den Wiedergabeprogrammen.
Matroska-Container können neben Audio- und Video- auch Textstreams (etwa für Untertitel) oder Dateien eines beliebigen anderen Formates enthalten. Die  Bildrate des Videostreams muss nicht konstant sein, sondern darf schwanken ( variable framerate encoding, VFR). Die Synchronisation von Audio- und Videospur kann bei der Erstellung sowie nachträglich noch durch Anpassen der Metainformationen mit einer passenden Verschiebung versehen werden.

MP4 ist verbreiteter und in der Regel kleiner.

Wie bei allen Formaten und Containern gibt's kein "besser" oder "schlechter". Es kommt immer auf den Anwendungszweck an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
herja  31.03.2022, 12:41
und in der Regel kleiner.

Das ist leider völlig falsch!

Ein Video-Container hat nichts mit der "Größe" zu tun, nur der Inhalt des Containers bestimmt die Größe.

Dultus, UserMod Light   31.03.2022, 12:53
@herja

Eben - MP4 hat eben nur Video und Sound. MKV kann natürlich die MP4 enthalten aber genau so auch Untertitel oder mehrere Tonspuren, was MKV in der Regel größer macht. Sonst würde man ja auch MP4 weiter verwenden und nicht noch in MKV als Container schmeißen.

Von Experte KevinHP bestätigt

Mkv ist ein Container. Dieser kann Videodateien - auch im Format mp4 - enthalten, jedoch auch zusätzliche Inhalte wie Audiospuren, Untertitel usw ...

Hi,

weder noch.

MKV, MP4 oder auch AVI sind Video-Container und haben alle nichts mit der Qualität der Videos zu tun.

Die Video-Qualität wird nur durch den verwendeten Codecs bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby