Welches Format ist bei Fotos besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildformate sind auch immer Ausdruck eines Zeitgeschmackes oder, dessen was Du als Fotograf aussagen willst.

Natürlich kannst Du dich nach Praktischen Erwägungen richten und einfach 3:2 einstellen weil Du dann Formatfüllende Abzüge am Automaten bekommst, oder 16:9 wenn du die Bilder auf dem Fernseher ansiehst.

Du kannst Aber auch das Format nehmen was dir für das jeweilige Bild am besten gefällt, oder am passendsten erscheint. Das musst Du aber gar nicht unbedingt vor der Aufnahme entscheiden. Wie schon ganz richtig gesagt wurde, entstehen ja die meisten Formate durch beschneiden. Wenn Du also in dem Vom Sensor der Kamera vorgegebenen Format fotografierst, kannst Du die Bilder nachher auf 16:9, 4:3, 3:2 oder 1:1 oder auf was immer dir gefällt zuschneiden und verschenkst bei der Aufnahme kein Pixel.

Rund oder dreieckig geht ja auch. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

4:3 ist besser!

Bei 16:9 wird das 4:3 Bild genommen und die Kanten abgeschnitten, damit das Format passt.

Ferdinand00
Fragesteller

also idealerweise Fotos besser in 4:3 und Filme in 16:9?

"Besser" ist was einem selber besser gefällt.

Ich bevorzuge das "klassiche 4:3 Format, wobei ich sagen muss, das mir auch 16:9 "eigentlich" gefällt.

Da ich aber die Fotos noch ganz altmodisch im Fotoalbum einklebe, habe ich mich für das 4:3 Format entschlossen, weil ich da ganz einfach mehr Bilder unterbringe.

Das Seitenverhältnis hat auch damit zu tun wie ein Bild wirkt...

4:3 oder 3:2 wirken wie klassische Fotos. 16:9 ist heutzutage das TV- und Film-Format und daher wirken die Bilder szenischer / cinematischer.

16:9 ist breiter.

Das Format wird gerne für Kinofilme benutzt, weil es einfach besser dem menschlichen Sehfeld entspricht.

tide1109  23.01.2017, 23:23

Kinofilme werden in 21:9 gedreht.

WeKnow  23.01.2017, 23:59

Wollt ich auch grad sagen..21:9.. nicht alle aber die cinematischen