Kann man in OpenOffice A8 Seiten schreiben und ausdrucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im OpenOffice Programm bei den Druckeinstellungen auswählen und beim Drucker als Papierformat auswählen

serdet27
Fragesteller

Druckt der Drucker dann in A8? Oder normal alles auf A4 Papier?

Wjdhsha  17.06.2023, 00:48
@serdet27

Wenn du kein A8 Papier reingelegt hast dann kann er nur auf A4 drucken. Musst du dementsprechend A8 Papier reinlegen

serdet27
Fragesteller
@Wjdhsha

Ach das kann man kaufen? Echt? Wo denn, würde mich brennend interessieren? Bekommst einen Stern;)

Wjdhsha  17.06.2023, 00:52
@serdet27

Du willst ja karteikarten richtig? Die kannst du überall kaufen und dann kannst du die gekauften karten nachmessen und die größe dann wie in der antwort auf drucker und openoffice einstellen. Meine karteikarten die ich hab sind glaub ich 10x15. Wenns A8 sein soll findest du das auch in jedem schreibwarenladen oder im internet

serdet27
Fragesteller
@Wjdhsha

Ich möchte Leeres, weißes Papier, Seiten in A8 oder A9.. AM BESTEN mehr als 1000. Wo kann ich die kaufen? Karteikarten wären auch ok..

Wjdhsha  17.06.2023, 00:55
@serdet27
Wenns A8 sein soll findest du das auch in jedem schreibwarenladen oder im internet
Danny59  17.06.2023, 01:00
@serdet27

Kaufen kannst du die (also Karteikarten) bei Druckerzubhör, Amazon usw. - einfach googlen). Es hängt aber auch von deinem Drucker ab, ob es ein Fach gibt, mit dem du den Drucker mit A8 "füttern" kannst. Könnte auch das Fach für Fotos sein - und dann musst du im Druckdialog auch dieses Fach als Ausgabe auswählen.

Danny59  17.06.2023, 01:06
@serdet27

Geh in eine Buchhandlung, schau dir irgendein Langenscheidt Lilliput Wörterbuch an, und messe es aus. Ein Monitor ist dafür nicht aussagekräftig.

serdet27
Fragesteller
@Danny59

Die Maße sind: 5,8 cm, 4,9 x 2cm. Ist das A8 oder A9? ICH DENKE A8

Danny59  17.06.2023, 01:23
@serdet27

Die DIN A 8-Größe misst 5,2 × 7,4 cm bzw. 52 × 74 mm oder 2,0 × 2,9 Zoll. Die Druckfläche des Formats A8 beträgt 38,06 cm² bzw. 0,04 m².

Das Format A9 hat eine Größe von 3,7 × 5,3 cm bzw. 37 × 52 mm oder 1,5 × 2,0 Zoll. Seine Druckfläche beträgt 12,53 cm².

Das was du angibst scheint ein eigenes Format zu sein.

A8 ist 1/16 eines A4-Blattes.
Die Maße sind 52 x 74 mm.

Um die Blattmaße in OpenOffice anzulegen, musst Du auf "Seitenvorlage" klicken, dann unter Format "Benutzerdefiniert" auswählen. Jetzt kannst Du die Maße dort manuell eingeben.

Allerdings dürfte es schwierig werden, diese kleinen Blättchen auszudrucken. Zum einen musst Du das Kärtchen ja irgendwie in den Blattschacht bekommen und ausrichten. Zum anderen hat jeder Drucker oben und unten auf einem Blatt einen nicht beschreibbaren Bereich.

Du kannst Dir aber z.B. mit Paint ein Raster anlegen mit den Maßen der Kärtchen und diese auf einem A4-Blattvormat einfügen. Unter "Einstellungen" wählst Du dann "im Hintergrund" aus. So lässt sich das Blat innerhalb dieser Felder beschreiben.

Anschließend ausdrucken und unter der Schlagschere zurechtschneiden.