Bilder zerteilen wie?

Batman - (PC, Photoshop, Bildbearbeitung) Batman - (PC, Photoshop, Bildbearbeitung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

habe es leider erst heute gelesen. Ich würde das ganze erstmal in eine Vektorgrafik umwandeln damit du es so hochskalieren kannst wie du es möchtest (unterschied siehe Bild 1).

Wenn du dann die richtige größe gefunden hast, kannst du es als PDF speichern oder eine PDF aus dem erstellten Bild erstellen.
Öffnest du nun die PDF, kannst du auf den datei -> drucken gehen und Poster auswählen. (Bild 2)

Jetzt musst du nur noch die richtigen einstellungen finden. Diese findest du am besten heraus wenn du vorher einmal in eine PDF druckst, um zu sehen wie das zerstückelte Poster aussieht.

Ein Problem welches beim direkten Poster drucken auftaucht ist, dass Acrobat es randlos drucken möchte. Da der Drucker aber selber noch Sicherheitsränder mit druckt verschwindet ein Teil des Bildes. Deswegen ist es sinnvoll eine Überlappung anzugeben (siehe Bild 2)

Joa so hast du dann halt ein Poster in der größe deiner Wahl mit unbegrenzter Auflösung außer natürlich die Druckerauflösung ;)

Fallst du es immer noch brauchst kannst du mir ja noch mal eine PM/Kommentar schreiben.

Falls du es alleine machen möchtest, kannst du dir die Testversionen der Programme:

  • Adobe Illustrator (Für die Vektor umwandlung)
  • Adobe Acrobat (Für die Erstellung und drucken der PDF)

herunterladen.

Fröhliches drucken,

LifeArtist

Bild 1 (Unterschied Vektor/Pixelgrafik) - (PC, Photoshop, Bildbearbeitung) Bild 2 (Acrobat Druckeinstellungen) - (PC, Photoshop, Bildbearbeitung) Bild 3 (Resultat von Bild 2 -> in eine PDF gedruckt) - (PC, Photoshop, Bildbearbeitung)

Ausnahmsweise mal Doppelpost von mir.
Habe dir mal eines der Bilder hochskaliert und in vier Teile geteilt.

https://workupload.com/file/dpVtLaz

Ist das so in der Art gedacht?
Ist jetzt erstmal eine Probeversion die durch das massive Skalieren etwas unscharfe Kanten bekommen hat. Würde dir das im Gefallensfall nochmal in "schöner" mit Einbeziehung der Überlappungszonen fürs Kleben zukommen lassen.

lG von Schnuffel

ILoveGaming123
Fragesteller

Ja das sieht super aus nur ginge es auch in größer

Aber schon mal danke !! <3

Schnuffel2017  15.08.2017, 19:53
@ILoveGaming123

Habe es mal mit 120 mal 84 versucht... da schmiert meine Exportfunktion ab, weil der RAM nicht mehr reicht.... :s

sugercat2005  15.08.2017, 19:40

Hey Schnuffel ,

vielleicht kann ich dir Helfen , das Bild ist nicht sehr kompliziert kann es dir als Vektorgrafik Zeichnen , in gewünschte Größe bringen und es dir als PNG oder PDF geben , hast du Interesse ?

Schnuffel2017  15.08.2017, 20:11
@ILoveGaming123

Wenn Sugercat mit ihrem Programm auch die Slices machen kann... verabschiede ich mich an dieser Stelle... :)))

Ich weiß bei meinem nicht, ob da überhaupt Vektor geht. Besser wegen der Skaliererei wäre es allemal.

sugercat2005  15.08.2017, 20:24
@Schnuffel2017

habe fertig, ich habe jetzt eine Breite von 800mm um die Proportionen bei zu behalten wäre die Höhe dann 920mm

Kann dir das gewünschte Bild als PNG verlinken - das mit dem schneiden geht aber nicht , weil ich nicht weiß wie breit der freie Rand bei deinem Drucker ist und für das was das an Tinte kostet da das ca. 20 DIN-A4 Seiten sind wenn man Rand und Kleberand mitrechnet , kannst du auch zu einem Copy-Shop gehen und es die direkt auf A0 Drucken lassen - ist sicher billiger

Mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du und liegt die Datei in entsprechender Größe / entsprechendem Format vor?

Wenn du das Bild als PNG/JPG vorliegen hast und erst extrem skalieren musst, leidet die Qualität.

Grüße von Schnuffel

ILoveGaming123
Fragesteller

Ich habe bis jetzt gar kein Programm. Ich wollte die Bilder nur groß genug haben um sie ausdrucken zu können und dann später auf Pappe zu kleben hab da so ein DIY gesehen

Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=S__gny0u900&list=WL&index=4&t=36s

Schnuffel2017  15.08.2017, 18:14
@ILoveGaming123

Okay...
In wieviele Teile willst du das Bild denn geteilt haben und wie groß ist das Bild (Pixelmaße)? Ich könnte mal versuchen dir das zu zerteilen... Muss zwar auch noch tüfteln wie das geht, aber ich habe zumindest schon mal ein Bildbearbeitungsprogramm, das auch eine solche Funktion hat...

ILoveGaming123
Fragesteller
@Schnuffel2017

Also das eine Bild ist 867x1024 und das andere 1012x1065

und in wieviele Teile weiß ich gar nicht genau halt wie im Video

Danke im voraus !

Schnuffel2017  15.08.2017, 18:32
@ILoveGaming123

Das werden aber dann Briefmarken...
Selbst wenn man nur vier Teile macht (ich glaube, im Video waren es vier)...  Das Ganze wird noch keine Din A4 Seite...
Wie groß sollen die Teile denn werden? Meine jetzt die Bilder als Ganze, daran richtet sich die Größe der Ausschnitte aus.

Ich habe gerade mal die Funktion meiner Bildbearbeitung getestet... ist generell also machbar.

Schnuffel2017  15.08.2017, 18:38
@ILoveGaming123

.......... mit bissi Trickserei kriege ich die Dinger hochskaliert ohne dass es nachher unschön aussieht.
Brauche aber von dir die Wunschmaße des Gesamtbildes (Kannst mir Zentimetergrößen geben... Rest (umrechnen auf Pixel) wird auf mein Programm abgewälzt. :p

Schnuffel2017  15.08.2017, 18:45
@ILoveGaming123

Das ist schon heftig...
Zumal ich bezweifle, dass die Seitenverhältnisse der Bilder dazu passen... Habe das jetzt mal in mein Programm eingegeben...
Da kommt dann sowas von 11900 x 16800 px raus [wenn man als Druckauflösung 200 ppi nimmt].

ILoveGaming123
Fragesteller
@ILoveGaming123

70x90 oder 70x80 und die 2. zahl wär dann immer die Höhe
ich weiß gerade nicht was besser aussäh :D

Die Funktion nennt sich "Posterdruck". Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme sollten das beherrschen.

PWolff  15.08.2017, 18:45

(manchmal auch Plakatdruck)

Schnuffel2017  15.08.2017, 18:46

Bei mir heißt diese Zerteilungsfunktion "Slicen"... :s

PWolff  15.08.2017, 18:47
@Schnuffel2017

Danke für die Ergänzung!

Es gibt vermutlich noch mehr Namen dafür ...

Schnuffel2017  15.08.2017, 18:49
@PWolff

Joo, und jedes Bildbearbeitungsprogramm hat einen eigenen Namen dafür... Wundern würde mich das nicht...

Schnuffel2017  15.08.2017, 19:36
@ILoveGaming123

Ein Bildbearbeitungsprogramm? Entweder Hersteller oder wenn es frei ist im Internet, CHIP zum Beispiel...
Aber ob die alle jetzt a) eine Zerteilenfunktion haben und b) solche Extremskalierungen performancemäßig hinbekommen ist fraglich.

Ist schon gut, dass deine Bilder hier nur schwarzweiß sind...