Welches Fantasybuch empfiehlst du mir?

8 Antworten

Vier Farben der Magie - die Verzauberung der Schatten - die beschwörung des Lichts (von Victoria schwab)

Die "Klingen" Reihe von Joe Abercrombie

(Trilogie: 1. Kriegsklingen 2. Feuerklingen 3. Königsklingen, anschließend 4. Racheklingen 5. Heldenklingen 6. Blutklingen)

Die "Elric von Melniboné" Reihe von Michael Moorcock

( Die sechs Romane in einem Band gibt es nur noch antiquarisch unter dem Titel "Die Sage vom Ende der Zeit" 9783453310605)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefallen zum Beispiel Horus von Wolfgang Hohlbein und Der Weg der Könige von Brandon Sanderson.

Die Hauptperson von Horus ist eine altägyptische Göttin, die im Jahr 1888 In London nach einer anderen Göttin sucht und dabei in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Die Charakterbeschreibungen finde ich interessant und die Handlung ist ziemlich actionreich.

Der Weg der Könige, Band 1 der Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson, spielt in der Welt Roschar und es handelt sich um eher klassische High Fantasy mit mittelalterlich wirkenden Gesellschaften.

Die Hauptpersonen sind eine junge Adlige, die ihre Familie allein aus großen Schwierigkeiten retten muss, ein Großprinz mit Visionen, die ihn vor dem kommenden Weltuntergang warnen, ein Soldat, der versklavt wird und eine lebensgefährliche Aufgabe bekommt und ein unfreiwilliger Attentäter.

Mir gefallen die sehr detailliert beschriebene Welt und die vielschichtigen Hauptcharaktere. ich kann mich richtig gut in sie hineinversetzen und will immer wissen, wie es mit ihnen weitergeht, langweilig ist es mir beim Lesen bis jetzt noch nicht geworden. Ich hab vor ein paar Tagen Band 2 (Der Pfad der Winde) angefangen und der ist bisher genauso spannend.

Das Magiesystem gefällt mir auch. Magie gibt es in Roschar vor allem in Form von magischen Gegenständen, die durch mit sogenanntem Sturmlicht aufgeladenen Edelsteinen betrieben werden, aber auch in Form von magischen Fähigkeiten, die auch mittels Sturmlicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Geheimnis von Askir

Dämonenzyklus

Grabenkoenig  24.12.2018, 14:02

Kurz und knapp:

Empfehlen kann ich einen der erfolgreichsten deutschen Fantasyautoren unserer Zeit: Markus Heitz

Hierbei bezieht sich erfolgreich vorallem auf den Umfang seines Gesamtwerkes. Er setzt in seinen verschiedenen Reihen den Schwertpunkt auf die unterschiedlichsten Charaktere, bekannt sind mir vorallem die Drachen-trilogie, die beiden Quentalogien über die Zwerge und Albae (Dunkelelben) und die Reihe Wedora.

So oder so, bei Heitz findet sich für jeden Fantasyfan etwas.