welches fahrrad?

5 Antworten

Lass Dich nicht von Begriffen wie Mountain, Gravel, Trekking oder so in eine Ecke manövrieren, die am Ende kompromissbehaftet ist.

Geh offen an die Sache ran, wenn ich lese, dass es auch der Arbeitsweg ist, würde ich persönlich nur ein STVO konformes Rad in Betracht ziehen. Ob mit oder ohne Gepächträger, das ist dann Feintuning.

Weiter würde ich, bei der Anforderung, unbedingt eine Federgabel haben wollen.

Der Rest ist dann eher Budget, Ergonomie und Geschmack.

Nicht drängen lassen, im Laden beraten lassen und unbedingt zur Probe fahren, die Unterschiede sieht man optisch nicht, spürt man aber schnell, wenn man drauf sitzt.

RedPanther  21.03.2024, 09:21

Ist nicht jedes Fahrrad, das unterschiedliche Fahrprofile abdecken soll, ein Kompromiss? Egal, welchen Namen man ihm gibt?

möchte gerne über Feldwege und durch den Wald fahren

Für Waldwege, auf denen auch Holz-LKW fahren können, braucht man definitiv kein Mountainbike.

ich muss damit gut einen Berg schaffen können

Auch das ist eigentlich mit jedem Fahrrad der Fall. Vielleicht mit Einschränkungen bei klassischen Rennrädern; diesen fehlen oft die kleinen Übersetzungen. Für dich eher nicht relevant.

_____

Ich würde zu einem klassischen Trekkingrad tendieren. Also ein Fahrrad mit Schutzblechen, fester Beleuchtung und Gepäckträger. Alle drei sind sehr sinnvoll auf dem Arbeitsweg. Für bergiges Terrain bei Nässe (du arbeitest ja nicht nur an sonnigen Tagen) sind Scheibenbremsen zu empfehlen, aber dir sollte klar sein dass diese einen sorgfältigeren Umgang und mehr Wartung fordern.

Unnd mit 40-45 mm breiten Reifen kommst du auch mit jedem Schotterweg auf Feld und Wald gut zurecht.

Da habe ich eine perfekte Lösung für dich:

Mach einen Termin in einem Fahrradladen, lass dich dort beraten und kaufe dir entsprechend das richtige. Vorher natürlich eine Runde zum testen.

Viel Erfolg ;-)

Ich bin einfach zu meinem örtlichen Fahrradhändler gegangen und habe mich dort beraten lassen, mit dem empfohlenen Fahrrad durfte ich eine Testfahrt machen, das Rad entsprach meinen Wünschen, ich habe es gleich mitgenommen. So einfach geht das.

Wenn du eher sportlich fahren willst dann ein Gravel.

Ansonsten ein Urban- oder Trekkingrad.