Welches Fach findet ihr einfacher - Physik oder Biologie?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich finde Bio einfacher 75%
Ich finde Physik einfacher 25%
Andere Antwort 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Biologie, neben Englisch mein bestes Fach

Ich finde Bio einfacher

Als ich noch in die Schule ging, fand ich Biologie natürlich um einiges einfacher.
Einmal hat eine Biologielehrerin aus der Neuen Mittelschule (NMS), das war glaube ich in der 1. Klasse, Innereien mitgenommen, sowohl Herz, Lunge, Niere, Magen usw. Das war eine etwas appetitliche Biologiestunde, im ironischen Sinne😋.

Und abgesehen von einer Biologieeinheit in der kaufmännischen Schule (Handelsschule (HAS)), wo großteils als Themenbereich nur Energieberechnungen (wie z.B. die Stromberechnungen in Watt usw.) erklärt wurden😅, war Biologie an sich als damaliges Schulfach auf jedem Fall einfacher, vielleicht lag es auch daran, dass Biologie für mich persönlich etwas interessanter war als Physik, weshalb mir Biologie auch um einiges leichter vorkam.

Die Abstimmung der Schüler und Lehrer erfolgt mit den Füßen. Biologie Leistungskurse gab es an meiner Schule regelmäßig und manchmal sogar zwei. Einen Physikleistungskurs gab es höchstens alle zwei Jahre. Die Anzahl der Biologielehrer, die bereit waren einen Biologieleistungskurs zu halten, kenne ich nicht genau, aber es gab immer genug. Innerhalb von 35 Jahren gab es an meiner Schule nur 2 (manchmal 3) Physiklehrer, die bereit waren einen Physikleistungskurs zu halten. Für das Fach Chemie gilt analoges wie für das Fach Physik.

Das Fach Mathematik scheint aus entsprechenden Gründen übrigens einfacher zu sein als die Fächer Physik oder Chemie.

Ich denke, dass es nicht sinnvoll wäre, wenn ich hier abstimmen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

12I93  19.06.2023, 22:45

Dass in Deutschland scheinbar 80% aller Physiklehrer nichts taugen bedeutet jetzt also, dass das Fach so furchtbar schwierig ist?

Bei uns (anderes Schulsystem) war es genau andersrum, da galten Physik und Chemie als leichter als Biologie…

Und ich finde es auch viel interessanter ehrlich gesagt.

Ich finde Bio einfacher

Biologie! Ich habe es geliebt! 😊

Bis auf das Thema S*xualität. Das habe ich gehasst - bis heute noch. Aber egal, anderes Thema!

Auf jeden Fall: der Rest war top, das hat echt alles Spaß gemacht. Pflanzen näher anschauen (in deren Blutbahn und Zellen). Irgendwelche Lebewesen unter Microskopen anschauen! Wie cool war die Zeit! Den menschlichen Körper auf Zellenebene verstehen. So interessant 😊

Oh, und ja! Biologie war auch einfacher. Physik war für mich wie Mathe. Nur anders benannt und ein paar Experimente gemacht 🙈

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung