Welches Essen verbindet ihr mit Weihnachten?

17 Antworten

Weihnachten ohne Mohnkuchen wäre nicht Weihnachten. Mohnkuchen hat bei uns Tradition!

Bild zum Beitrag

Früher war Gänsebraten Tradition - das hast du gut gewählt: seit gestern (11.11.) müssen Massen dieser lieben Tiere wieder dran glauben.

Bei mir gibt es meist einmal etwas Leckeres mit Lachs, gebackenem Gemüse und Salaten,

Bild zum Beitrag

und für hinterher ein delikates Hagebutten-Dessert mit Sahne im Gläschen.

Bild zum Beitrag

~~~

Wenn du aber JETZT Hunger hast, brat oder koch dir doch 1 Ei:

Bild zum Beitrag

das ist das beste, was ich kenne, gegen Heißhunger!

Gute Nacht :-)

 - (Liebe, Freunde, Essen)  - (Liebe, Freunde, Essen)  - (Liebe, Freunde, Essen)  - (Liebe, Freunde, Essen)

Es gab immer gutes Essen, abe kein bestimmtes Essen, bei uns gab es jeden Tag gutes Essen, meine Mutter kochte sehr, sehr gut, deswegen war das Essen nicht so ausschlaggebend, eher der Weihnachtsbaum, das Singen, die Feier mit Oma und Opa ....

Kartoffelsalat und Bockwurst, Wildgericht, geräucherten Fisch, Käse, Reste.

Genau in dieser Reihenfolge 😁

Mein Vater war früher Einkäufer in einem großen Konzern. Zu Weihnachten gab es immer kleine Bestechungsgeschenke der Firmen, die mit Aufträgen bedacht worden waren. Und eine Firma schenkte immer einen frischen Rehrücken. DEN gab es dann zu Weihnachten. Wildfleisch ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich mochte es schon als Kind gerne.

Spielwiesen  13.11.2021, 12:07

Waren DAS noch Zeiten....!
Mir hat ein Kollege, der Marzipan nicht so mochte, das Weihnachtspräsent eines Geschäftspartners, eine ganz große Marzipantorte von Niederegger, weitergeschenkt, die ich meiner Mutter und meinem Bruder genossen habe. Diese Torte hat seither unsere neue Tradition begründet - und sei es auch nur eine kleine Marzipantorte, die wir uns gegenseitig schenken.

Voelkerfuerst  13.11.2021, 12:44
@Spielwiesen

Ja, an diese Marzipantorten von Niederegger kann ich mich auch erinnern. Köstlich, und Marzipan ist nicht billig.

Snack:

Käsegebäck (Blätterteig in kleine Stücke geschnitten, mit Käse bestreut, backen)

Marzipankartoffeln

Familienmahlzeit vor der Bescherung:

Erhitzte Hotdogwürstchen und Kartoffelsalat, oder Fischsalat mit roter Beete.

Rotkohl und Klöße oder Kartoffeln (wenns das gab waren mir die weiteren Hauptbeilagen auf dem Tisch egal).