Welches Essen enthält Gelatine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine ist (leider) in ziemlich vielen Lebensmitteln enthalten, eigentlich immer, wenn's irgendwie "kleberig" wird ...

Mir fallen auf Anhieb ein:

  • Pudding u. ä. Nachspeisen
  • Weingummi / Geleefrüchte / Kaudragees
  • Kuchen / Torten (in Glasuren oder Cremefüllungen)
  • Sülze / Aspik / Gelee
  • ...

Gelatine muss aber immer in der Zutatenliste aufgeführt sein, die ja auf der Verpackung jedes Lebensmittels zu finden ist - die solltest Du also in Zukunft immer aufmerksam lesen, bevor Du etwas kaufst. Manchmal findet man dann auch Gelatine in Produkten, bei denen man es erst mal gar nicht erwartet hätte (z. B. in Fertig-Saucen und vielen Medikamenten, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine#Verwendung).

Am Anfang muss man halt viel nachschauen, irgendwann kennst Du "Deine" Produkte ... (wobei man auch dann noch von Zeit zu Zeit nachsehen sollte, manchmal verändern sich die Rezepturen).

Zu vielen Produkten (z. B. Weingummi) gibt es inzwischen aber auch gelatine-freie Versionen, die das dann auch groß auf die Packung schreiben - oft aber leider nicht in jedem Supermarkt, sondern teilweise auch nur im Bioladen oder Reformhaus.

Also, erstmal sollte man wissen, wie man das Wort schreibt, wenn man selber Vegetarier/in ist.

Es gibt auch Weingummi und andere Süßigkeiten ohne Gelatine die sind dann meist speziell gekennzeichnet. Mir fällt da spontan Katjes ein, von denen gibt es vegetarisches/veganes Weingummi.

Mit Pudding ist es wahrscheinlich unterschiedlich. Sowas wie Vanillepudding, Schokopudding, Sahnepudding und so weiter kommt bestimmt auch ohne Gelatine aus. Wackelpudding (Götterspeise) geht bestimmt nicht ohne.

Ansonsten würde ich im allgemeinen sagen, du musst auf der Zutatenliste nachsehen oder dich beraten lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in Bioläden viele vegetarische/vegane Produkte gibt. Schau dich einfach um und achte auf die Liste mit den Inhaltsstoffen, dann findest du sicher vegetarische Süßigkeiten.

Alles, was eine gummiartige/wackelpuddingartige Konsistenz hat, könnte Gelatine enthalten: Lakritze, manche Joghurts (z. B Dany Sahne), manche Aufstriche (Bresso, manche Marmeladen), Gummitiere, die Geleeschicht, die oft auf Obstkuchen drauf ist, ist meistens Gelatine. Wenn Gelatine enthalten ist, muss es auf der Zutatenliste stehen, also nachschauen.

Manche Säfte oder Weine sind mit Gelatine geklärt, darum am besten nur naturtrübe Säfte kaufen oder im Internet informieren, welche Säfte unbedenklich sind. Bei Wein auch gucken, da gibt es viele Marken, die ohne Gelatine auskommen. Wenn es nur mit Gelatine geklärt wurde, sind keine Rückstände mehr im Produkt selber, darum muss es nicht auf der Verpackung angegeben werden. Also aufpassen!

Bin auch vegetarierer aber wenn du willst dass tiere nicht getötet werden musst du keine angst haben bei gelatine. Deswegen werden noch keine schweine geschlachtet. Schau aber einfach auf die zutaten wenn du einkaufen gehst dann solltest du schnell sehen ob gelatine enthalten ist oder nicht

Hallo ich bin seit 6 jahren vegetarier und ich kann dir paar dinge sagen wo gelatine oder speisegelatine drinnen ist aufstriche: bresso und brunch In manchen abgepackten kuchen musst du nachlesen In pudding wie dani plus sahne oder götterspeise Und manchen butter und margarinen auch (achtung in der blauen rama ist fischöl) und ja du musst selber immer auf den packungen nach sehen irgendwann hast du dann eh schon das gefühl was du essen kannst und was nicht :-)