Welches Essen an welchem Tag?

Samstags oft auch Currywurst mit Pommes :-)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse das Essen worauf ich Lust habe unabhängig vom Wochentag.

Brauchst Du ein paar Rezepte von mir?

Gringo58
Fragesteller

Ja! Montags ??

TeamplayerMicha  24.05.2022, 00:43
@Gringo58

Ja, Montags.

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln, Wurst und Semmelmehl.

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und brauen anbraten.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

Zwiebeln, Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

-

Hier das Rezept für einen Nudelsalat.

Ideal für warme Tage und gut vorzubereiten.

Pro Portion:

50 g Nudeln

125 g Hackfleisch (gebraten) kalt

35 g Erbsen

125 g Majo

Nudel kochen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten vermengen und kühlen.

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es nicht.

-

Nudelsalat mit Mayo und Tomatenspalten geht auch gut.

-

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffel(n), gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Ei(er)

2 Prise(n) Salz

80g Rosinen, optional

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

-

Hier das Rezept für einen Auflauf.

-

Kartoffeln kochen, schälen und in Stücke schneiden.

Zwiebeln und Wurst schneiden.

Zwiebeln anbraten mit Salz und dann Wurst mitbraten.

Auf einen Teller geben.

Kartoffeln mit Salz anbraten und dann Zwiebeln mit Wurst zugeben.

Alles noch Mal erhitzen und 6-7 Eier draufgeben und Eigelb zerstechen und leicht salzen. Deckel auf die Pfanne machen und bei 80 Grad 12-15 Minuten in Ruhe braten ohne umrühren.

Würzen nach Bedarf mit und/oder Pfeffer, Chilli, Paprika, Knoblauch (mitbraten), Kümmel.

-

Backcamembert aus dem Supermarkt mit extra Preiselbeeren ist aber auch gut.

-

was auch gut schmeckt:

Hühnerleber mit Zwiebelsose und Kartoffelpürree mit Zwiebeln.

Sorry aber einfach:

500g gefrohrene Hühnerleber.

4-6 Zwiebeln.

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal gewürfelte Zwiebeln anbraten für die Leber und das Kartoffelpürree.

Die Leber in Mehl tunken und mit Magarine und Salz anbraten. Mit Wasser angießen und 2-3 angebratene Zwiebeln zugeben und 30 min. köcheln lassen und dann mit Sosenbinder abbinden.

In der Zwischenzeit Kartoffelpürree nach Packungsangabe zubereiten und 2-3 angebratene Zwiebeln unterrühren. Zusammen servieren.

Gringo58
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Zum selbst machen mir zu kompliziert. Sonntags gibt es auf jeden Fall traditionell RINDERBRATEN mit Kartoffelknoedel .....

Ja. Um einfach alle Nährstoffe aufzunehmen und nicht welche zu vergessen. Montags viel Obst, Dinstag viele Vollkornprodukte....

Aber deine Beschreibung ist recht eiweisreich, zu viel Eiweiß führt zu Nierenschäden. Auch zu wenig obst und salate und vollkornprodukte und fast nur gekocht statt frisch. Ihr solltet diese 60er Jahre Ernährungsweise definitiv überdenken.

Bei mir läuft das ganz anders.

An tierischen "Produkten"esse ich nur Eier von meinen Hühnern und ich habe weder Kühlschrank noch Gefriertruhe in Betrieb. Ich kaufe fast nur unverpackte und unverarbeitete Lebensmittel und halt mich an das, was der Garten hergibt.

Das, was ich an frischen Lebensmitteln kaufe, kommt fast ausschließlich aus der Restekiste im Bioladen.

Unter diesen Vorausetzungen wird natürlich geschaut, was als nächstes "wegmuss". Obwohl, ein welker Salatkopf, wenn es nicht zu schlimm ist, erholt sich, wenn man ihn ein paar Tage ins Wasser stellt.

Also schaue ich, was als nächstes mit Gegessenwerden dran ist und erfinde dann ein Rezept dazu.

Das läuft schon seit Jahren so und ich fühle mich dadurch auch nicht eingeschränkt. 🌿

Das wurde früher in groben Zügen so im Elternhaus praktiziert. Aber inzwischen nicht mehr. Sonntags hat es sich eingeschlichen, dass wir uns mal ein halbes Hähnchen mit Pommes oder selbstgemachten Kartoffelsalat in einem traditionellem Gasthaus gönnen (die sind darauf spezialisiert) oder uns etwas beim Griechen oder Italiener bestellen.

Jetzt im Sommer essen wir viel Salat und grillen häufig.

Als meine Geschwister und ich noch kleiner waren, gabs Mittwochs immer Suppe oder Eintopf, Freitags Fisch und Samstags Fast Food.

Mittlerweile lebe ich seit Jahren allein und nicht mehr zuhause und richte meine Essgewohnheiten jetzt eher nach meinen Schichten auf der Arbeit, dem Wetter und dem was ich zuhause habe oder was gerade im Angebot ist. Wobei ich es mehr oder weniger beibehalten habe, das es Freitags "Fisch" gibt.