Welches Einstreu für Vögel?

3 Antworten

Hi,

Das Problem liegt hier wahrscheinlich nicht am Einstreu. Denn davon ernähren sich Lebensmittel oder Getreidemotten nicht. Sie werden eher das heruntergefallene Körnerfutter im Sand aufsuchen.

In dem Fall ist es wichtig die Tiere gezielt zu bekämpfen. Häufig kommen sie schon im Körnerfutter mit. Betroffenes Futter sollte entsorgt werden und die Reinigung des Käfigs regelmäßig erfolgen. Jegliche Motte am besten auch direkt beseitigen.

Ich hatte noch nie Mottenprobleme mit Vogelsand. Ich glaube kaum das es daran liegt. Die Motton nisten in einem Körnerhaufen den sie als Gespinst für ihre Eier und Larven zusammen kleben. Darin wächst dann die Larve bis sie bereit ist um sich zu verpuppen.

Welche Motten sind es denn?

LG

Chillypepper307
Fragesteller

Es sind lebensmittelmotten. Natürlich reinige ich den Käfig regelmäßig, aber die Späne oder der Sand werden ja nicht täglich komplett gewechselt. Das Mottenproblem bin ich nicht 100%IG losgeworden, es ist aber deutlich besser wie mit dem Sand oder den Spänen. Meist finde ich dann nach ca 2-3 Tagen vermehrt Motten und Larven weil man ja nicht jedes Korn aus dem Streu gefiltert bekommt.

Das tägliche auswechseln wäre einfach viel zu teuer da wir eine wirklich große Voliere haben

HonigWoelkchen  14.11.2023, 18:01
@Chillypepper307

Am besten wäre es erstmal herauszufinden wo sie direkt herkommen. Eventuell sind sie noch irgendwo am nisten. Es gibt auch Fallen für die Motten, schaut da am besten mal ob ihr was in der Nähe der Voliere anbringen könnt ohne die Vögel zu gefährden.

Wir hatten diese Jahr auch schon kontaminiertes Futter. Haben es weggeworfen und einmal richtig sauber gemacht. Normalerweise tauchen sie dann auch nicht direkt wieder in den nächsten Tagen auf. Es sei denn man hat irgendwo noch ein verstecktes Nest.

LG

Ich hab 2 wellis, denen mach ich immer Zeitungen rein und dann sand drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Voliere sollte es Sand oder gewöhnliche Erde sein.

Das kannst du rechen, mein Vater hat eine gehabt, daher weiß ich das.