Rindenmulch als Ratteneinstreu?

2 Antworten

Hi!

Ich habe leider keine Erfahrung mit Rindenmulch aber bei diesen Worten würde ich dir ganz stakt davon abraten….

Mögliche Probleme
Es gibt keine gesetzliche Regelung, woraus Rindenmulch bestehen muss. Er muss nicht einmal aus Rinde bestehen, sondern kann sich auch vollständig aus Fremdstoffen zusammensetzen, solange diese pflanzlichen Ursprungs sind.
Ein weiteres Problem ist Cadmium, das in Rindenmulch enthalten sein kann. Dieses sehr giftige Schwermetall ist im Gestein und in Böden natürlicherweise vorhanden, jedoch führt die zunehmende Versauerung deutscher Waldböden – vor allem von Fichtenholzbeständen – dazu, dass die Säure das fest gebundene Cadmium aus dem Gestein löst und dieses dadurch für die Pflanzen verfügbar wird. Diese nehmen das Cadmium über die Wurzeln auf und lagern es in der Rinde ein.

Quelle: Wikipedia Rindenmulch

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Eigentlich spricht nichts dagegen. Es ist ja ein Naturprodukt - nur kleingeschredderte Baumrinde. Die Nagetiere im Wald haben die ja auch ständig unter den Füßen. Achte halt auf eine gute Qualität, denn es gibt Mulch, der leider Schimmel ansetzt, wenn man ihn länger lagert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung